Ski Langlauf in Braunlage

Braunlage Loipe Ski Langlauf in Braunlage
Einstieg zur Braunlager Loipe

Skilanglauf ist ein Ausdauersport, der für fast Jedermann geeignet ist. Vor allem Arme und Beine müssen ausdauernd und kraftvoll sein, zudem benötigt man eine gute Portion an Koordinationsvermögen. Die winterlichen Temperaturen zaubern eine gesunde Farbe ins Gesicht des Langläufers und sind gut für sein Immunsystem.
Bei Skilangläufern sehr beliebt, ist der Harz, eines der schneesichersten Mittelgebirge. Die insgesamt 500 km gespurten Loipen verbinden fast alle Orte des Harzes miteinander.
Auf Braunlage entfallen davon 60 km, verteilt auf 8 Loipen, die leichte bis mittlere Ansprüche an den Läufer stellen.
Braunlage ist ein liebenswerter, gemütlicher Wintersportort, angrenzend an den Nationalpark Harz. Daher bieten sich traumhafte Touren für Skilangläufer in herrlicher Natur an.
Die Loipen in Braunlage, die Ihren Anfang am Sportstadion finden, führen auch zu Verbindungsloipen nach Hohegeiß, Torfhaus, Schierke und das Südharzer Loipennetz.
Die Waldloipe ist ein 7 km langer Rundkurs, der besonders gut für Anfänger geeignet ist. Dagegen ist die Wettkampfloipe, die im nordwestlichen Teil Braunlages startet etwas anspruchsvoller. Hier haben auch schon nationale und internationale Meisterschaften stattgefunden.
Ein 2 km lange Loipe, die in der Von-Langen-Straße am Sportstadion beginnt, ist von Montags bis Sonntags von 18 bis 20 Uhr beleuchtet und bietet so auch am Abend romantische Langlauffreuden.
Am Schützenhaus startet die Hasselkopfloipe, die mit 15 km die Längste in Braunlage ist.
Wer einmal sehen möchte, auf welchen Skiern die Menschen in früheren Zeiten standen, der besucht das Heimat- und Skimuseum Braunlage, es befindet sich am Eingang des Kurparks.

Alles was das Langläuferherz begehrt, findet es in Braunlage. Die komplette Ausrüstung kann man sich ausleihen oder natürlich in einem der guten Sportgeschäfte auch kaufen.
Verschiedene Skischulen bieten Kurse an, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Wer nicht in der Gruppe üben möchte, kann auch Privatunterricht bekommen.
Nach dem Spaß im Schnee warten einige Bars und Diskotheken zum Apres Ski auf den Langläufer oder er kuschelt sich in sein gemütliches Hotelzimmer.

Hier die Loipen im Ortsbereich von Braunlage als PDF zum Download.

9 thoughts on “Ski Langlauf in Braunlage

  1. Pingback: Kfeld-United Die Community der Altschüler & Schüler in Königsfeld
  2. sind wirklich tolle strecken dort um Langlauf zu machen, komm foffentlich bald wieder mal da hin.
    Gruß aus dem Schwabenländle

  3. Ich war im letzten Jahr dort, denke mal dass ich nächstes Jahr auch wieder hin fahre. Ist echt schön da.

  4. Letztes Jahr war ich schon dort zum Langlaufen und ich muss sagen, die Loipen bieten vor allem durch die unberührte Natur eine wirkliche Abwechslung. Ich hoffe dass sich diesen Winter wieder die Zeit dafür finden wird.

  5. Hallo,
    nach langer Zeit haben wir mal wieder Ihre schöne und interessante Homepage besucht und auch dabei viel Neues entdeckt.Es ist immer wieder schön hier Gast sein zu dürfen.

  6. …Hier gibt es wirklich alles für den verwöhnten Skifahrer, was das Herz nur begehrt. Komme vielleicht auch mal in diese Gegend, scheint auf jeden Fall empfehlenswert zu sein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Connect with Facebook

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Sie können sich mit Ihrem Twitter- oder Facebook-Account anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.

Comment Spam Protection by WP-SpamFree