Liebesbankweg Hahnenklee Wandern im Harz

Hahnenklee Stabkirche Liebesbankweg Hahnenklee Wandern im Harz
Stabkirche in Hahnenklee

Der Harz zählt zu einer der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands und vor allem Aktivurlaubern ist das Mittelgebirge bedingungslos zu empfehlen. Die schönen Wälder des Harzes laden zu ausgedehnten Wanderungen ein.

Einer der wohl schönsten und außergewöhnlichsten Wanderwege befindet sich im Westharz im beschaulichen Ort Hahnenklee. Beginn der Wandersaison ist schon seit vielen Jahren traditionell der erste Samstag nach Himmelfahrt; in diesem Jahr also der 15. Mai.

Eröffnet wurde der Liebesbankweg im September 2007. Dieser ist der erste Premiumwanderweg in Niedersachsen und dem Harz und hält für seine Besucher zahlreiche Überraschungen parat. So sind hier auf der Gesamtstrecke von sieben Kilometern insgesamt 25 Holzbänke aufgebaut (daher übrigens auch der Name des Rundwanderweges), die den einzelnen Ehejubiläen gewidmet sind.

Die erste Bank stellt natürlich den Anfang einer jeden Liebe dar und nennt sich daher trefflicherweise Rendezvousbank. Über die “Hasch mich”-Bank geht es dann auch fix zur Verlobungsbank und schließlich zur Hochzeitsbank. Nun werden die einzelnen Stationen der Ehe durchlaufen: die Papierhochzeitsbank für den ersten Hochzeitstag, gefolgt von der “Hölzernen Hochzeit”-Bank, welche fünf Ehejahre symbolisiert und der “Rosenhochzeit”-Bank nach zehn Jahren mit Trauschein. “Nickelhochzeit”, “Veilchenhochzeit” und “Gläserne Hochzeit” sowie “Porzellanhochzeit” sind wohl den wenigsten bekannt, doch auch diesen Jubiläen sind auf dem Wanderweg Bänke gewidmet.

Der nächste entscheidende Schritt schließlich, die Silberhochzeit, welche nach 25 Ehejahren gefeiert wird, ist ebenfalls in Form einer Bank verewigt. Die restlichen Bänke widmen sich der “Perlenhochzeit”, der “Leinwandhochzeit”, der “Aluminiumhochzeit” sowie der “Rubinhochzeit”, bevor es dann zum Highlight geht, der “Goldenen Hochzeit”-Bank.
Doch nicht nur die Bänke laden zum Rasten ein; auch auf den verschiedenen Gondeln kann man sich ausruhen. Und was kann es für romantischere Sitzplätze geben als Gondeln aus 200 Jahre altem Eichenholz?

Neben den diversen Bänken finden sich entlang des Weges auch unzählige Gedichtsteine; es lohnt sich, einen Blick auf die poetischen Verse zu werfen und gemeinsam mit dem oder der Liebsten in Erinnerungen zu schwelgen.

Beginnen kann man den Rundgang entlang des Liebesbankenweges an verschiedenen Stellen; die meisten Wanderer entscheiden sich jedoch dazu, diesen an der Stabkirche am Tor der Liebe zu beginnen. Dies ist schon einmal das erste Highlight des Weges; erbaut wurde das Tor der Liebe aus einem riesigen Granitblock und stellt den Grundriss zweier sich liebender Menschen dar. Doch auch die Bockswiese oder der sogenannte Auerhahn sind schöne Startpunkte für eine Wanderung entlang des Liebesbankenweges.

GPX Track zum Download: Liebesbankweg

Auf Walking-Away wurde auch schon über den Liebesbankweg berichtet.

One thought on “Liebesbankweg Hahnenklee Wandern im Harz

  1. Pingback: Gelöste Frage: Was ist ein Herz 4 Empfänger.? | testperson

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Connect with Facebook

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Sie können sich mit Ihrem Twitter- oder Facebook-Account anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.

Comment Spam Protection by WP-SpamFree