Home > Aktiv Urlaub Harz, Ausflugstipps und Veranstaltungen, Wandern im Harz > Wandern in Bad Harzburg zum Luchsgehege an der Rabenklippe

Wandern in Bad Harzburg zum Luchsgehege an der Rabenklippe

Molkenhaus Wandern in Bad Harzburg zum Luchsgehege an der Rabenklippe

Rast am Molkenhaus

Am 27. Juli stand unsere zweite wandertouristische Weiterbildung im Jahr 2010 auf dem Plan vom Team des „Alten Forsthaus“. Es ging nach Bad Harzburg. Dort angekommen, fuhren wir mit der Burgbergseilbahn nach oben und starteten auf dem Kaiserweg unsere Wanderung. Der Kaiserweg ist ein thematischer Fernwanderweg, der auf einer Gesamtlänge von etwa 110 km erst den Harz und schließlich auch das Kyffhäusergebirge quert. Von Goslar bzw. Bad Harzburg am Nordharzrand geht es einmal über den Harz nach Walkenried im Süden; und schließlich über Nordhausen nach Tilleda am Kyffhäuser.

Nach etwa einer Stunde kamen wir am Luchsgehege an und bestiegen die Beobachtungsplattform um eventuell Luchse zu sehen. Leider haben wir heute keinen zu Gesicht bekommen. Dies klappt jedoch immer während der Fütterungen, die  jeweils mittwochs und samstags um 14.30Uhr stattfinden.

Wir gingen weiter zur Rabenklippe. Ein wunderschöner Aussichtspunkt wo man den Blick über die Harzer Wälder genießen kann. Wenn man kurz verschnaufen möchte und den Ausblick auf sich wirken lassen möchte, kann man im Waldgasthaus an den Rabenklippen Speisen und Getränke verzehren.

Weiter ging es Richtung Molkenhaus, wo wir Rast machten und eine kleine Stärkung zu uns nahmen. Am Molkenhaus befinden sich Fütterungsnäpfe um das Wild zu füttern. Die Fütterung findet meist in den Abendstunden statt und man kann es wunderbar von der Terasse aus beobachten. Als wir uns nun gestärkt haben, ging es weiter Richtung Tal. Wir nahmen den abenteuerlichen Weg nach unten. Somit mussten wir Wurzeln, Abhänge und kleine Bäche überwinden um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Aber es hat alle sehr gefreut und die Stimmung war heiter.

Ziemlich kaputt schleppten wir uns zum Auto und fuhren wieder Richtung Braunlage. Es war ein gelungener und schöner Ausflug mit dem Team.

Streckendetails: Von Bad Harzburg zur Rabenklippe
Art: Rundwanderung
Länge: 12 km
Höhenmeter: 469
Wanderzeit: 3 – 4 Stunden

GPX Track zum Download: Bad Harzburg Rabenklippen

Connect with Facebook


Sie können sich mit Ihrem Twitter- oder Facebook-Account anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.

Comment Spam Protection by WP-SpamFree