Auf den Spuren der Mönche im ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried

Kloster Walkenried - heute ZisterzienserMuseumBei einem Besuch in Walkenried im Südharz, nur 20 Kilometer von Braunlage entfernt, wird im ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried das Mittelalter lebendig. Das wohl größte Klostermuseum Europas zeigt auf ansprechende und informative Weise das Leben und Wirken der Zisterzienser. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht dabei der „weiße Konzern“, der den Orden als ein durchaus wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen zeigt und verblüffende Parallelen zur heutigen Zeit aufweist.

Walkenried ist ein kleiner Ort im Südharz. Ein bisschen versteckt liegt hier ein besonderes Ausflugsziel mit Erlebniswert. Das ehemalige Zisterzienserkloster, von dem die Klausurgebäude aus dem 13. Jahrhundert und der Kreuzgang vollständig erhalten sind, beherbergt heute eine sehenswerte Ausstellung zum einstigen Leben der Mönche. Begleitet von akustischen und visuellen Inszenierungen erleben die Besucher die Welt der tiefgläubigen Kirchenmänner aus einem besonderen Blickwinkel.

Ausstellung im ZisterzienserMuseum Kloster WalkenriedBereits im 12. Jahrhundert betrieb Walkenried zahlreiche Wirtschaftshöfe sowie Bergbau und Verhüttung am Goslarer Rammelsberg. Somit wurden das Agrar- und das Montanwesen zu den bedeutenden Einnahmequellen der Zisterziensermönche. Bereits im frühen 13. Jahrhundert entwickelten die Walkenrieder Mönche erste Systeme zur Wasserversorgung der Teich- und Montanwirtschaft, was gleichermaßen den Grundstein für die Oberharzer Wasserwirtschaft bildete. Somit gehört auch das Kloster Walkenried zum UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft, was als Bedeutendstes und größtes vorindustrielles Energieversorgungssystem 2010 in die Liste der UNESCO aufgenommen wurde.

Der Rundgang der Ausstellung führt durch Kreuzgang, Brunnenhaus, Kapitelsaal, Brüdersaal, Refektorium, Archiv und weiteren Räumlichkeiten. Dabei wird der Tagesrhythmus der Mönche durch Gebete, Musik und Verdunkelung der Räume inszeniert. Besucher erfahren so, was es bedeutet, sein Tun kompromisslos einem geistlichen Rhythmus unterzuordnen.

Ausstellung im ZisterzienserMuseum Kloster WalkenriedFamilienangebote im Kloster Walkenried

Im ZiesterzienserMuseum wird die Geschichte der Mönche auf spannende Weise erzählt. Familien mit Kindern haben verschiedene Möglichkeiten, gleichermaßen informativ und unterhaltsam in die Vergangenheit zu reisen:

  • KinderAudioGuide – ein Hörspiel für den Streifzug durch’s Museum (auch für neugierige Erwachsene geeignet)
  • Überstreifen der Mönchskutten
    beides im Eintritt / Familienticket enthalten
  • KlosterRallye – auch für Geschwister oder Freunde
    Rallye-Heft 4 Euro plus Eintritt /Familienticket
  • Öffentlichen Führungen um 11.30 Uhr und um 14.00 Uhr
    2 Euro pro Person plus Eintritt /Familienticket
  • Schreiben wie die Mönche – Sonderveranstaltung zwei Mal im Jahr zur „Nacht der Offenen Pforte“ (Ostersonntag) und während des Klostermarkts (letztes Septemberwochenende)
    bei freiem Eintritt

Da es sich bei dem ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried um ein historisches Gebäude handelt, sind nicht alle Räume beheizt. Zudem ist die Dauerausstellung nur teilweise behindertengerecht ausgebaut. Das Obergeschoss ist nur über Treppen, unebenen Flächen und Schwellen erreichbar. Weitere Informationen zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten und Veranstaltungen finden Sie unter www.kloster-walkenried.de.