Kräuterpark Altenau – Ein Erlebnis für alle Sinne

Kräuterpark Altenau„Geh doch hin, wo der Pfeffer wächst“ – „Ok, dann fahre ich nach Altenau…“! Gesagt, getan. Denn nur 20 Minuten von Braunlage entfernt ist man schon angekommen, wo der Pfeffer wächst: Im Kräuterpark Harz in Altenau. Ein Besuch im Kräutergarten mit Gewürzgalerie und Gewürzpagode wird zum Erlebnisausflug für die Sinne: riechen, schmecken, fühlen – entdecken Sie die Gewürze dieser Welt!

Am Ortsrand von Altenau Richtung Torfhaus liegt der größte Kräuterpark Deutschlands. Eingebettet in die Harzer Landschaft sind hier heimische und exotische Gewürze und Kräuter zu finden. Bei einem Spaziergang durch den weitläufigen Park, vorbei an Wasserfall und Fischteich, wird deutlich, was die Natur so zu bieten hat: Anis, Ingwer, Gewürznelke, Kardamom, Lorbeer, Majoran, verschiedene Minzsorten, Oregano, Wacholder, Waldmeister und natürlich die verschiedenen Pfeffersorten sind hier gepflanzt. Bei vielen Kräutern ist uns gar nicht bewusst, wie die dazugehörige Pflanze eigentlich aussieht. Im Kräuterpark Altenau erzählen Infotafeln die Geschichte der Pflanzen, informieren über Herkunft, Ernte, Anwendung und den Gesundheitswert.

Probieren ist im Kräuterpark Altenau ausdrücklich erlaubt!

 

Einen Hauch Asien verspüren Besucher in der Gewürzpagode. Hier hat Kräuterpark-Gründer Erich Jürgens seine Reiseerlebnisse zusammen getragen. Auf den Spuren der Gewürze reiste er durch die ganze Welt in die Herkunftsländer der Pflanzen. In dem außergewöhnlichen Schauraum sind seine Mitbringsel, Fotos und Erfahrungsberichte anschaulich ausgestellt.

Alle Kräuter, Gewürze und Heilpflanzen, die während des Spaziergangs entdeckt wurden, gibt es wiederum in verarbeiteter Form in der Gewürzgalerie. Kräutermischungen, Tees, Öle und unzählige Schaugläser zieren die Regale und ein würziger Duft steigt in die Nase. Besonders schmackhaft wird es beim Schaurösten, wenn die hauseigenen Kräutermischungen hergestellt werden. Da kommen dann Gewürze aus China, Indien, Thailand, Chile und der ganzen Welt zum Einsatz. Über 350 Gewürz- und Teemischungen, Kräuter Öle und andere Produkte werden so selbst hergestellt. Eine sehr gut sortierte Bücherecke klärt auch über die letzten Geheimnisse auf. Wer ein interessantes Ausflugsziel für seinen nächsten Kurzurlaub im Harz sucht, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Informationen:
Kräuterpark Altenau
Tel. 05328 911684
www.kraeuterpark-altenau.de

Täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Eintritt:
Erwachsene 3,50 €
Jugendliche 1 €
Kinder bis 12 Jahre freier Eintritt
Freier Eintritt mit der HarzCard