Der Zwinger in Goslar – Erlebnisausflug in die Zeit der Ritter

Erlebnisturm Zwinger Goslar Ausflugstipp
Erlebnisturm Zwinger in Goslar – (c) Stefan Sobotta

In den Goslarer Wallanlagen steht dieser trutzige runde Wehrturm. Mit seinen 6,5 Meter dicken Mauern und 25 Metern Höhe gehört dieser zu den stärksten Befestigungstürmen Europas. Ritterrüstungen, Schwerter und allerlei Instrumente des mittelalterlichen Strafvollzugs sind hier in der Ausstellung zu sehen und teils auch auszuprobieren. Noch dazu lockt ein einzigartiger Blick über die Dächer Goslars und die Harzer Berge hinauf auf die Dachterrasse.

Wussten Sie, wie schwer ein Kettenhemd auf den Schultern lastet? Haben Sie schon mal eine Schandmaske getragen? Oder wissen Sie, was eine Beißkatze ist? Falls nein, dann sollte der Zwinger in Goslar bei einem Urlaub im Harz nächstes Ausflugsziel sein. In uriger Atmosphäre im runden Ausstellungsraum hinter massiven Mauern erklären die Museumsführerinnen die verschiedenen Ausstellungsstücke.

Waffen aus dem 30-jährigen Krieg, Ritterrüstungen aus dem 16. bis 20. Jahrhundert, Jagdwaffen, Schwerter, Helme, die Nachbildungen römischer Geschütze und vieles mehr ist hier zu sehen.

Die Beißkatze ausprobieren - (c) Stefan Sobotta
Die Beißkatze ausprobieren

Im Zwinger ist auch Ausprobieren und Anfassen erlaubt. Die Beißkatze zum Beispiel ist ein kleiner, vergitterter Holzverschlag mit zwei Bereichen. Früher wurden hier Menschen im Streit eingesperrt, bis dieser beigelegt war. Ähnlich wie der Pranger stand die Beißkatze meist mitten auf dem Marktplatz, so dass alle Bürger am Streit teilhaben konnten. Im 17. Jahrhundert kamen häufig Schandmasken zum Einsatz, die verurteilten Menschen als Ehrenstrafe ein oder mehrere Tage tragen mussten. Auch diese kann im Zwinger einmal ausprobiert werden.

Goslarer Ritterschlag

Wie es sich für einen Ort mit einer solch spannenden Historie gehört, wird im Zwinger auch der Ritterschlag durchgeführt.

Leuchtende Kinderaugen beim Ritterschlag - (c) Stefan Sobotta
Leuchtende Kinderaugen beim Ritterschlag

Auf Wunsch wird kleinen und großen Besuchern in einer kurzen Zeremonie der Rittertitel verliehen. Als Andenken gibt es eine Urkunde. Die besondere Stimmung bringt Kinderaugen zum Leuchten.

Panoramablick über Goslar

Die Dachterrasse des Zwingers sollte jeder Goslar-Besucher einmal erklimmen. Von hier aus liegt die Stadt zu Füßen. Sie blicken über die Dächer, sehen Kaiserpfalz (sofern die Bäume nicht zu stark im Laub stehen), Markt-, Jakobi-, Neuwerk- und Stephani-Kirche. Zur anderen Seite haben Sie einen Blick auf das Energieforschungszentrum Niedersachsen (EFZN) und den dahinter liegenden Rammelsberg.

Blick über Goslar von der Dachterrasse des Zwingers - (c) Stefan Sobotta
Blick über Goslar von der Dachterrasse des Zwingers

Je nach Wetterlage können Sie die Gleitschirmflieger beobachten. Insgesamt sind 112 Stufen hinauf zur Dachterrasse zu überwinden. Lediglich die letzten Meter führen über eine offene Holztreppe. Zudem bietet der massive Turm unter den Füßen ein sicheres Gefühl.

Für Gruppen oder auch Kindergeburtstage bietet der Zwinger spezielle Angebote. Erwachsene zahlen 3,50 Eintritt, Kinder von 4-14 Jahren 2,50 €. Vom 15. März – 31. Oktober ist der Zwinger täglich außer montags von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen:
www.zwinger.de

Fotos: Stefan Sobotta