Veranstaltungstipp Mordsharz Literatur-Festival –Lesungen mit Nervenkitzel

Harz Krimifestival Literatur Fetsival 2015
Mordsharz Krimifestival Lesungen u.a. in der Kaiserpfalz Goslar

Spannung, Gänsehaut und vielleicht ein bisschen Angstschweiß verspricht das diesjährige Mordsharz Krimifestival. Vom 17.-19. September finden an drei Tagen elf Lesungen statt. Die Remise in Wernigerode, die Königshütte in Bad Lauterberg und die Kaiserpfalz Goslar bilden die Kulisse für spannende Abende mit Nervenkitzel – nicht nur für Krimi-Fans.

Bereits zum 5. Mal organisiert die Brockenhaus gGmbH mit ihren Partnern das Krimi-Festival „Mordsharz“. Ein besonderer Veranstaltungstipp, denn bei diesen Lesungen sind Gänsehaut und Angstschweiß garantiert. Zumal die besonderen Veranstaltungsorte dem Publikum eine passende Kulisse bilden. Wenn es in einer Ecke raschelt oder im Gebälk knackt sind die Zuhörer mitten drin auf der Suche nach Mördern, Opfern und Mitwissern.

Auftakt bilden die Lesungen in der Remise in Wernigerode im Rahmen der Literaturtage Sachsen-Anhalt am 17. September. Auszüge aus den Büchern „Töte ihn, dann darf sie leben“, „Das Steinkistengrab“ und „Schwarzblende“ werden hier gelesen. Der Eintritt ist frei. An den „Drei ???“ kommt wohl kaum ein Jugendlicher vorbei. Die Geschichten und Erlebnisse der drei Detektive werden am 18. September in der Aula der Grundschule Bad Lauterberg gelesen.  Das Industriedenkmal Königshütte ist abends schaurig-stimmungsvoller Veranstaltungsort für die Lesung drei weiterer Krimis, unter anderem aus der Ostfriesen-Reihe von Kalus-Peter Wolf. Der Wintersaal in der Kaiserpfalz Goslar ist Festivalort am 19. September. Hier wird unter anderem aus „Kellerkind“ von Nicole Neubauer gelesen. Umgeben von den historischen Mauern der Kaiserpfalz fühlen sich die Zuhörer in die Situation des Kellerkindes versetzt. Stimmungsvoll und mitreißend.

Eintrittskarten sind für jede rund 1,5-stündige Lesung einzeln zu erhalten. Wahre Krimifans profitieren von den Tagestickets für Bad Lauterberg und Goslar für 25 €.  Die Tickets sind im Vorverkauf online unter www.mordsharz-festival.de erhältlich oder in folgenden Vorverkaufsstellen:

  • Buchhandlung Limbarth-Moller, Bad Lauterberg
  • Wernigerode Tourismus GmbH
  • GOSLAR marketing gmbH

Programm Mordsharz Festival 2015*:

 

Tag Veranstaltungsort Lesungen
17.9.2015 Remise Wernigerode 18:00 Uhr:
Freda Wolff, Wolfram Hänel & Ulrike Gerold „Töte ihn, dann darf sie leben“
19:30 Uhr:
Christian Amling „Das Steinkistengrab“
21:00 Uhr:
Zoe Beck „Schwarzblende“
18.9.2015 Bad Lauterberg, Aula der Grundschule 12.00 Uhr & 14:00 Uhr:
Christoph Dittert & Jörg Klinkenberg „Die drei ???“
  Industriedenkmal Königshütte, Bad Lauterberg 18:00 Uhr: Roland Lange „Der letzte Sprung“
19:30 Uhr: Veit Etzold „Der Totenzeichner“
21:00 Uhr:
Klaus-Peter Wolf & Bettina Göschl „Ostfriesenwut“
18.9.2015 Wintersaal Kaiserpfalz Goslar 18:00 Uhr: Max Bentow „Das Dornenkind“
19:30 Uhr:
Jenny Rogneby/Julia Nachtmann „Leona – Die Würfel sind gefallen“
21:00 Uhr: Nicole Neubauer „Kellerkind“

*Änderungen vorbehalten

Kombinieren Sie Ihren Besuch beim Mordsharz-Festival doch mit einem Aufenthalt im Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage. Von hier aus sind die Veranstaltungsorte Wernigerode, Bad Lauterberg und Goslar in 15 bis 40 Minuten Autofahrt zu erreichen. Kombiniert mit einem Wochenendurlaub in Braunlage und vielleicht noch einem Besuch des Filmmuseums in Ballenstedt verbringen Sie eine mordsmäßige Zeit im Harz.