Faszination Glas in der Glasmanufaktur Harzkristall

Glückskugel blasen in der Glasmanufaktur Harzkristall im HarzIn Derenburg bei Wernigerode, etwa 35 Kilometer von Braunlage entfernt, wird bereits seit 1949 Glas produziert. Die noch produzierende nördlichste Glashütte Deutschlands und die einzige in Sachsen-Anhalt zeigt erlebnisreich die über 4000 Jahre alte Geschichte der Glasmacherei. Noch dazu werden hier regelmäßig Veranstaltungen für Groß und Klein geboten. Zudem ist der Fabrikverkauf ein ganzjähriges Shoppingerlebnis. Ein Besuch wird garantier für die ganze Familie zum Erlebnis.

Schon von weitem ist die Glasmanufaktur Harzkristall anhand ihrer Schlote inmitten von Feldern im Harzvorland bei Wernigerode zu erkennen. Die Faszination Glas wird bereits beim Eintreten präsent. Auf rund 2.500 m² Einkaufsfläche werden hier eigene Produktionen, wie Vasen, Schalen, Trinkgläser, Kerzen, Schmuck, Glaskunst und Leuchten im Harzkristall-Design, aber auch Gläser befreundeter Hütten aus ganz Europa angeboten. Bezaubernd ist wahrlich das ganzjährige Weihnachtsland, wo reich geschmückte Bäume in Lichterglanz erstrahlen. Für die Weihnachtsdekoration zu Hause bleibt hier kein Wunsch offen.

Bei dem Erlebnisrundgang „manufaktOur“ wird die Geschichte der Glasproduktion anschaulich dargestellt. Dabei geht es durch die Lagerräumlichkeiten der Glasmanufaktur bis hin zu den Öfen, wo Glasbläsern bei der Arbeit zugeschaut werden kann. Unzählige gläserne Alltagsgegenstände aus fast schon vergessener Zeit werden während des etwa 30-minütigen Rundgangs gezeigt.

Weihnachten im Harz das ganze JahrNach einem erlebnisreichen Bummel lädt das Bistro bei Snacks, Kaffee und Kuchen zur Stärkung und zum Verweilen ein. In den Sommermonaten können während dessen die kleinen Besucher den Abenteuerspielplatz auf dem weitläufigen Gelände unsicher machen. Zudem werden während der Ferien viele Mitmachaktionen angeboten. Puzzeln mit Glas, Glückskugeln blasen und Dekorkugeln gestalten oder gar den Handabdruck mit Glas verewigen – dies und noch vieles mehr gehört zum faszinierenden Angebot der Glasmanufaktur Harzkristall.