Ausflugstipp: Nationalpark Infostelle im Kurgastzentrum Braunlage

Nationalpark Infostelle Braunlage - Foto: Ingrid Nörenberg
Die „Wölfe“ in der Nationalpark Infostelle Braunlage – Foto: Ingrid Nörenberg

Um wetterunabhängig den Nationalpark Harz zu entdecken und Lust auf das Original Natur-Erlebnis zu bekommen, ist ein Besuch in der Nationalpark Infostelle in Braunlage empfehlenswert. Mitten im Ort im Kurgastzentrum findet sich hier die Wildnis des Harzes in einem ansprechenden Ausstellungsraum wieder. Dem Wolf in die Augen schauen und dabei mehr über den Harz und seine tierische Bewohner erfahren – das ist hier möglich.

Die sagenumwobene Bergwildnis, der Nationalpark Harz mit dem Brocken als Mittelpunkt, hat eine eindrucksvolle Anziehungskraft. Hier ist an vielen Stellen erlebbar, wie die Natur sich ihr Reich wieder zurück erobert. Wo totes Holz zum Nährboden für Pflanzen wird und wilde Tiere einen natürlichen Rückzugsort finden, da ist das Naturerlebnis besonders schön. Doch um die Philosophie des Nationalparks zu verstehen, Gebote zum Schutze der Natur einzuhalten und auch die Entwicklung wahrzunehmen, dafür reicht an Spaziergang durch die Wälder meist nicht aus.

Im Kurgastzentrum in Braunlage, nur weniger Gehminuten vom Harz Hotel Altes Forsthaus Braunlage entfernt, befindet sich daher ein Ausstellungsraum zur Bergwildnis. In einem Miniatur-Wald sind die Präparate heimischer Wildtiere ansprechend platziert. Infotafeln informieren über die Waldentwicklung und auch über die Philosophie des Nationalparks Harz. Vor allem für Familien mit Kindern ist die Infostelle ein interessanter Ausflugspunkt, um den Kleinsten die Harzer Wildnis ohne großen Aufwand und völlig wetterunabhängig zu zeigen.

Blick von der Achtermannshöhe bei einer Wanderung in Braunlage - (c) Nationalpark HarzIn Braunlage gibt es auch eine sehr aktive Nationalpark-Junior-Ranger-Gruppe. Die „Wölfe“ waren in diesem Jahr unterwegs auf Spurensuche entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Unter dem Motto „Vom Todesstreifen zur grünen Lebenslinie – Junior-Ranger auf Spurensuche“ entdeckten sie die geschichtlichen und biologischen Spuren des „Eisernen Vorhangs“, der in ihrem Alltag nicht mehr präsent ist. Das Ergebnis ist in einer Fotoausstellung zu sehen, die die Infostelle ergänzt.

Für eine Wanderung im Nationalpark Harz bieten sich auch die geführten Rangertouren an. Der Nationalpark hat ein umfassendes Veranstaltungsprogramm für das gesamte Jahr. Spurensuche im Schnee, Rangertouren, Wildbeobachtung und vieles mehr machen bei einem Urlaub im Harz das Naturerlebnis perfekt. Im Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage wohnen Sie ganz dicht an der Harzer Natur und können bei einem Familienurlaub Braunlage und den Harz entdecken.