Home > Ausflugstipps und Veranstaltungen, Familienurlaub Harz > Eine Sonderfahrt mit der Harzer Schmalspurbahn (HSB)

Eine Sonderfahrt mit der Harzer Schmalspurbahn (HSB)

Schmalspurbahn Eine Sonderfahrt mit der Harzer Schmalspurbahn (HSB)

Auf dem Führerstand der Lok

Anläßlich des Internationalen Kindertages durften alle Kinder bis 12 Jahre auf dem gesamten Streckennetz der Harzer Schmalspurbahn (HSB) kostenlos mitfahren. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und so bin ich mit meiner Familie zum Kinderfest von Gernrode nach Silberhütte gefahren.

Auf dem Kinderfest gab es eine Hüpfburg, verschiedene Kinderspiele z.B. Eierlauf und eine Mini Eisenbahn. Wenn man mitgespielt hat, hat man sogar einen kleinen Preis bekommen. Zum Schluss durften wir noch die Dampflok von innen anschauen und auf dem Führerstand mitfahren. Dabei haben uns der Lokführer und der Heizer die verschiedenen Funktionen der Lok erklärt. Es war ein einmaliges Erlebnis.

Mit der HSB kann man viele Sonderfahrten machen, zu verschiedenen Anlässen z.B. zu Ostern, Himmelfahrt oder zu Weihnachten. Der Nikolauszug ist ein Erlebnis besonders für junge Menschen denn in dem Zug fährt der Weihnachtsmann mit , der an die kleinen Kinder Geschenke verteilt.

Wenn man mit dem Zug von Wernigerode abfährt kann man auch eine Mondscheinfahrt zum Brocken machen, dieser Zug fährt abends los, wenn man Glück hat, hat man gute Aussicht vom Brocken.

Außer den Sonderfahrten kann man mit der HSB täglich zum Brocken fahren von Nordhausen, Wernigerode oder von Quedlinburg. Die Abfahrtzeiten kann man im Fahrplan nachlesen, den es an jeder Fahrkartenverkaufsstelle, Touristinformation, im Internet und natürlich bei uns an der Rezeption gibt.

  1. 19. Oktober 2009, 22:59 | #1

    anfrage über Termine der Faustsaga auf dem Brocken.

  2. 21. Oktober 2009, 11:50 | #2

    Faust, die Rockoper auf dem Brocken ist eine Gemeinschaftsaktion der Harzer Schmalspurbahnen, Brockenwirt, Manthey Event und radioSAW.

    Die Termine für das Jahr 2009 finden Sie auf der Homepage der HSB.

    Im Jahr 2010 findet die Rockoper an den nachfolgenden Terminen statt:
    16.,17.,18.,23.24.,25. und 30. April 2010 sowie
    01. und 02. Mai 2010
    und dann wegen der Sommerpause erst wieder im Herbst.

    Die Termine für das Jahr 2010 sind in ca. 4 Wochen auch auf der Internetseite der HSB zu finden und dann auch dort buchbar.

  1. 29. Januar 2010, 22:25 | #1

Connect with Facebook


Sie können sich mit Ihrem Twitter- oder Facebook-Account anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.

Comment Spam Protection by WP-SpamFree