50 Jahre Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlages ältestem Gebäude

hotel altes forsthaus braunlage 300 50 Jahre Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlages ältestem GebäudeKaum zu glauben und doch Tatsache: Bereits seit 50 Jahren dient das älteste Gebäude der Stadt Braunlage Urlaubern als Reiseziel. 1963 wurde das Harz Hotel Altes Forsthaus eröffnet. Das Haus aus dem Jahre 1658 wurde einst als Faktorei der Braunlager Eisenhütte erbaut und später über fast 170 Jahre als Forsthaus genutzt, bevor es zum Hotel umgebaut wurde. Geschäftsführer Oliver Nehmert blickt mit Stolz auf diese lange Zeit zurück, in der sich viele Urlauber hier wohlgefühlt und stets ein gemütliches, komfortables und zeitgemäßes Reiseziel vorgefunden haben.

Das Hauptgebäude des alten Forsthauses steht als ältestes Gebäude in Braunlage unter Denkmalschutz . Das ortsgeschichtliche Denkmal erinnert an die Entstehung der einstigen Bergwerksgemeinde Braunlage durch den Aufbau des Eisenhüttenwerkes im 16. Jahrhundert. Nach Stilllegung der Hüttenwerke wurde das Haus von 1796 als herzogliches, später als staatliches Forstamt von Braunlage genutzt. Anfang der 1960er Jahre errichtete der Gastronom Heinz Kühne in dem alten Forstamtsgebäude Appartementwohnungen und wandelte die Nebengelasse zu Gaststätte und Kegelbahn um. Im Frühjahr 1963 – vor 50 Jahren – eröffnete das Harz Hotel Altes Forsthaus offiziell den Gästebetrieb.

forsthaus postkarte 50 Jahre Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlages ältestem GebäudeEin weiterer großer Wandel erfolgte 1990, als die Kegelbahn abgerissen wurde und die einstigen Appartements im Haupthaus zu Gästezimmern umgebaut wurden. Heute verfügt das Harz Hotel Altes Forsthaus im historischen Teil und im benachbarten Gästehaus über insgesamt
14 Doppelzimmer, zwei Einzel- und drei Dreibettzimmer. Sieben Familienzimmer mit separatem Kinderschlafzimmer bieten zusätzlich ausreichend Platz für Familienurlaub im Harz. Das Gebäude in typischer Harzer Bauweise mit viel Holz hat seinen starken Charakter über die Jahre hinweg erhalten. Darauf wird auch bei allen Sanierungsmaßnahmen geachtet. Pünktlich zum Jubiläum wurden umfangreiche Modernisierungen der Gästezimmer abgeschlossen. In den vergangenen drei Jahren wurde viel investiert, um die Erfolgsgeschichte des Harz Hotels Altes Forsthaus auch in den kommenden Jahren weiterzuführen.

Neben dem Übernachtungsangebot gehört das Restaurant im Alten Forsthaus auch zum gastronomischen Angebot Braunlages. Das gemütliche Restaurant und die große Terrasse laden Besucher und Einheimische zum Verweilen ein. Regionale und saisonale Gerichte sowie spezielle Aktionen, wie der „Kids4free“ Mittwoch oder die monatliche „Scampi satt“ Aktion, bereichern auch das gastronomische Angebot in Braunlage.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Connect with Facebook

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Sie können sich mit Ihrem Twitter- oder Facebook-Account anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.

Comment Spam Protection by WP-SpamFree