Downhill per Monsterroller am Wurmberg in Braunlage

Monsterroller am Wurmberg

Der Harz zählt zu einer der beliebtesten Ferienregionen in Mitteldeutschland. Die Gegend rund um den Wurmberg im Herzen Deutschlands, allen voran das Urlaubsziel Braunlage, ist sowohl in den Sommermonaten als auch zur Winterzeit ein besonderes Urlaubsziel vor allem für Aktivurlauber. Dank der zahlreichen Freizeitangebote kommt hier garantiert keine Langeweile auf.

Besonders interessant ist der „Monsterroller“ in der schönen Stadt Braunlage. Bezeichnet wird damit ein überdimensionaler, stollenbereifter Tretroller, mit dem man den Wurmberg hinunterbrausen kann – ein Vergnügen der besonderen Art.

Die Monsterroller sind ähnlich wie ein Mountainbike mit so genannten Scheibenbremsen ausgestattet. Durch die starke Bremswirkung ist ein Blockieren der Räder schnell möglich; dies sollte man bei einer Fahrt mit dem Monsterroller beachten!

Auf den Berg hinauf geht es zunächst mit der Wurmseilbahn; schon allein die Fahrt mit dieser 6er-Gondel ist dank der herrlichen Aussicht ein Erlebnis der besonderen Art. Oben bekommt man dann die Roller nach kurzer Einweisung samt notwendigem Schutzhelm ausgehändigt. Und schon beginnt die rasante Fahrt den Wurmberg hinunter – über Stock und Stein, Hügel und Berge, teilweise auch mit Sprüngen und Abfahrten auf einer eigens präparierten Abfahrt. Insgesamt etwa 400 Höhenmeter überwindet man auf der mehr als vier Kilometer langen rasanten Abfahrt.

Die Monsterroller werden in verschiedenen Größen angeboten; für die kleinen ab acht Jahren gibt es die so genannten „Little Monster“.
Unbedingt beachten sollte man bei einer Fahrt mit dem Monsterroller genau wie im richtigen Straßenverkehr die Verkehrsordnungen und das Tempo den jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

Wer sich an die legendären Monsterroller noch nicht herantraut, kann auch auf eines der Mountainbikes zurückgreifen, die ebenfalls ausgeliehen werden. Ein Mountainbike kostet ab 15 Euro am Tag.

Auf der Spitze des Wurmbergs befindet sich befindet sich die Wurmberg-Alm, ein Restaurant und Biergarten; hier kann man sich zwischen den zahlreichen sportlichen Aktivitäten stärken. Für die kleinen Gäste schließt sich ein Spielplatz direkt an das Restaurant an.