Wandern im Harz – Hahnenklee Bocksberg

Auf dem Bocksberg

Ein weiterer Vorschlag zum Wandern im Harz vom Harz Hotel Altes Forsthaus Braunlage:

Stabskirche, Aussichtsgipfel, Teiche, Gräben

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz an der Stabskirche in Hahnenklee. Von hier aus geht auf den Liebesbankweg, dann links den Pfad hinauf zum Bocksberg auf 727 m. Weiter zur Gaststätte Auerhahn und die Bundesstrasse 241 überqueren, im Wald die Forststrasse hinauf zur Schalke. Vom Aussichtsturm genießen Sie einen schönen Rundblick auf die umliegenden Orte und den Brocken. An der nächsten Kurve nach rechts abbiegen und den geschotterten Weg steil bergab bis zum Wassergraben. Hier nach rechts dem Graben folgen, entlang dem Zankwieser Teich und dem Kellerhalsteich. Über dessen Dammkrone durch den Wald bis zur B241. Diese überqueren und rechts auf dem Fußweg unterhalb der Strasse weiter, entlang den Grumbacher Teichen, wieder einem Graben folgend über Bockswiese nach Hahnenklee.

Download als PDF.

Streckendetails: Hahnenklee Bocksberg Schalke
Art: Rundwanderung
Länge: 12,8 km
Höhenmeter: 430
Wanderzeit: 4 Stunden
Beim Wandern im Harz mit Kindern empfiehlt sich diese Wandertour ab ca. 10 Jahren.