Mountainbiketour von Goslar zur Schalke

Mountainbiker im Harz unterwegs
Mountainbiker im Harz auf der Schalke – die Berge im Blick

Mit steilen Anstiegen, weiten Ausblicken und anspruchsvollen Trails ist der Harz ein Paradies für Mountainbiker. Die schönen Frühlingstage locken zu einer Tour auf dem Bike. Heute haben wir einen Tourentipp aus dem Raum Goslar. Rund 26 anspruchsvolle Streckenkilometer hinauf auf die Schalke. Zur Belohnung gibt es einen fantastischen Blick.

Start und Ziel ist in diesem Falle das Osterfeld in Goslar. Hier gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten, so dass auch auswärtige Biker von hier aus gut starten können. Ziel ist die Schalke, ein Harzer Berggipfel in der Nähe von Schulenberg. Mit rund 762 Metern Höhe doch um einiges niedriger als der heimische Wurmberg in Braunlage erfordert die Tour dennoch einiges an Kondition. Von Goslar aus geht es oberhalb des Okertals steil bergauf.Immer wieder belohnt ein Blick über die Harzer Berge oder die in die tiefen Täler die Qual des Anstiegs.

Oberhalb des Okertals - Zwischenstopp
Oberhalb des Okertals – Zwischenstopp

Auf der Schalke selbst stand bis 2002 ein Horchposten der französischen Luft- und Fernmeldeaufklärung. Für Wanderer oder Mountainbiker steht eine Schutzhütte bereit für eine willkommene Pause. Wer nach dem Anstieg noch Kraft in den Beinen hat, der besteigt den Schalker Aussichtsturm. 1892 errichtet, zwischenzeitlich saniert und auch mehrfach versetzt, ist er heute der älteste von vier stählernen Aussichtstürmen des Harzklubs. Von seiner 10,5 Meter hohen Plattform bietet er einen eindrucksvollen Weitblick nach Süden und Osten. Zu erkennen sind der Brocken, der Wurmberg, die Hanskühnenburg sowie die Ortschaft Clausthal-Zellerfeld.
Tipp für Wanderer: Am Schalker Turm befindet sich eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel.

Nach einer Verschnaufpause und – mit den anderen Gipfeln im Blick – eine Planung für die nächsten Touren, geht es an den Abstieg.

Blick vom Aussichtsturm der Schalke mit Brocken und Wurmberg am Horizont
Blick vom Aussichtsturm der Schalke mit Brocken und Wurmberg am Horizont

Auf den teils gut ausgebauten Forstwegen wird ordentlich Fahrt aufgenommen. Doch auf den Strecken ist Vorsicht geboten. Hinter Kurven können durchaus mal Äste oder Steine im Weg legen.

Und Wanderer sind auch unterwegs – allerdings in dieser Gegend doch verhältnismäßig wenig. Am Rammelsberger Bergwerksmuseum und dem Herzberger Teich erreichen wir wieder das Stadtgebiet von Goslar. Oberhalb des Weltkulturerbes Rammelsberg liegt der Maltermeister Turm, eine Waldgaststätte mit tollem Blick auf Goslar. Von hier aus ist der Weg bis zum Auto auch nicht weiter ohne Anstiege einfach zu fahren. So kann durchaus eine Einkehr hier den krönenden Abschluss dieser Tour bilden.

Hartgesottene können die Schalke auch als Ziel für eine Mountainbiketour von Braunlage aus anvisieren. Die Gesamtstrecke hat dann rund 70 Kilometer und ist eine anspruchsvolle Tagestour. Einkehrmöglichkeiten sind unterwegs an verschiedenen Orten zu finden.

Streckenübersicht und Höhenprofil (Quelle: www.meine-umweltkarte-niedersachsen.de):

schalke-umweltkarte-niedersachsen

Detailbeschreibung der Route (pdf)

Detaillierte Tourenbeschreibungen der Volksbankarena Harz mit Schalke:

Für einen Mountainbikeurlaub im Harz ist das Braunlage Hotel Altes Forsthaus geeigneter Stützpunkt mit attraktiven Angeboten.