Mountainbiken im Harz: Rundtour mit Wurmberg

Wandern und Mountainbiken im HarzFür Mountainbiker gibt es reichlich Herausforderungen rings um Braunlage. Heute zeigen wir Euch eine Tour Richtung Sorge und hinauf zum Wurmberg. Teilweise passieren wir Routen der Volksbank Arena Harz. Rund 25 Kilometer und 580 Höhenmeter mit schönen Passagen und tollen Ausblicken.

Rund um Braunlage mit dem Mountainbike

Los geht’s am Harz Hotel Altes Forsthaus Braunlage. Wir schlängeln uns durch die Stadt und oberhalb des Kurparks entlang, um dann dem Flusslauf der Warmen Bode einige Zeit zu folgen. Kurz vor der ehemaligen Silberfuchsfarm biegen wir rechts ab in Richtung Sorge. Ziel ist die ehemalige innerdeutsche Grenze an der B242. Brockenblick Harz MountainbikeHier gibt es eine schöne Stelle für ein Picknick mit Blick über die Bergwiesen zum Brocken.

Rund 7 Kilometer unserer Tour haben wir hinter uns. Allerdings war das der sehr entspannte Teil, bei dem es überwiegend bergab ging.
Parallel zur Bundesstraße geht es ein kleines Stück ehe wir links auf den Harzer Grenzweg abbiegen. Diesem folgen wir und erreichen nach weiteren vier Kilometern die ehemalige Silberfuchsfarm. Donnerstags bis Montags und an Feiertagen hat hier das Café geöffnet (25.12.-31.10., 12-17 h). Ideale Station, um noch einmal Energie aufzutanken, ehe es hinauf auf den Wurmberg geht.

Harz Wandern Mountainiken Grünes BandNachdem wir die B27 zwischen Braunlage und Elend passiert haben geht es die nächsten gut 3 Kilometer steil bergauf. 270 Höhenmeter sind auf diesem Abschnitt zu überwinden. Doch belohnt werden wir, wenn wir auf dem Gipfel des Wurmbergs angekommen sind. Mit einem tollen Blick über die Harzer Landschaft und auf Wunsch einem kühlen Getränk in der Wurmberg Alm.

Downhill am Wurmberg – Bikepark Braunlage

Hier oben können Mountainbiker entscheiden, wie der Abstieg gestaltet wird. Eher gemütlich über die von uns vorgeschlagene Strecke. Oder aber rasanter mit einem Abstecher in den Bikepark Braunlage. Sicherheitsausrüstung sollte dann allerdings vorhanden sein! Die Sprünge und Hindernisse entlang der Strecken sind durchaus zu umfahren. Wer also noch etwas Höhenrausch braucht wählt die steilere Abfahrt.

Bikepark Braunlage Harz MarcChristiansen
Bikepark Braunlage Harz – (c) Marc Christiansen

Die Rundtour endet wieder am Harz Hotel Altes Forsthaus Braunlage. Auf der Terrasse des Restaurants könnt Ihr gemütlich den Tag ausklingen und die Tour Revue passieren lassen. Die Strecke von rund 25 Kilometern führt überwiegend auf Schotterwegen entlang, ist also technisch nicht allzu anspruchsvoll. Der Aufstieg zum Wurmberg hat es jedoch in sich, so dass eine gute Kondition vorhanden sein sollte. Mit rund 3 Stunden reine Fahrtzeit ist zu rechnen.

Wer einen Mountainbike Urlaub im Harz plant, der findet das passende Aktivangebot im Harz Hotel Altes Forsthaus. Hier geht es direkt vom Frühstückstisch auf die schönsten Mountainbikestrecken im Harz.

mehr erfahren ›