Wandern im Harz – Steinerne Renne Klippentour

Blick zur Spitze der Landmannsklippe mit Gipfelbuch

Wir haben einen der letzten schönen Oktobertage genutzt, um einen weiteren Vorschlag zum Wandern im Harz für Sie aufzuzeichnen.

Vom Bahnhof Steinerne Renne in Hasserode (bei Wernigerode) geht es links des Baches am Felsen Silberner Mann vorbei bis Gasthaus Steinerne Renne und weiter über Eschwegestraße. Dann nach rechts über den Treppenstieg bergauf zum Hohnekamm.

Insidertipp Landmannsklippe

Hier der Markierung mit dem roten Punkt folgen bis zur Landmannsklippe. Die Landmannskippe ist ein echter Insidertipp und das erklimmen ist nur für geübte Kletterer möglich. Wer sich jedoch die Mühe macht auf die Klippe zu klettern genießt einen herrlichen Ausblick zum Brocken und kann sich, oben angekommen, in das Gipfelbuch eintragen.

Zurück über den Treppenstieg und dann dem Weg mit der Markierung „Eule“ folgen Richtung Leistenklippe. Hier nach rechts hinab auf dem Beerenstieg bis Eschwegestraße. Auf dieser nach links.

Nach einem knappen Kilometer rechts abbiegen und vorbei am Ottofelsen. Hier links und gleich hinter dem Bach auf schmalem Fußweg bis Gaststätte Steinerne Renne. Von hier aus auf der anderen Seite des Flusses Holtemme zurück zum Bahnhof Steinerne Renne. Download als PDF.

Streckendetails: Steinerne Renne Klippentour
Art: Rundwanderung
Länge: 19,2 km
Höhenmeter: 870
Wanderzeit: 6 Stunden

GPX Track zum Download: Steinerne Renne Klippentour [overviewmapcontrol=show;maptypecontrol=hierarchical;ngg_gallery=8]