Winterwanderung Harz: Von Bad Harzburg zu den Kästeklippen

Winterwanderung Harz zur Kästeklippe bei Bad HarzburgEine Wanderung durch den verschneiten Winterwald sorgt immer für Erholung. Auch wenn die Sonne mal nicht lacht ist eine Tour durch den knirschenden Schnee und mit phantasievollen Gebilden am Wegesrand ein Erlebnis. So wie die Wanderung von Bad Harzburg zu den Kästeklippen.

Wandern mit Hunden im Nationalpark Harz

Wanderurlaub im Harz

Erleben Sie die traumhafte Wanderzeit im Harz mit unserem vorteilhaften Harz Aktiv Arrangement.

Kästeklippentour ab Bad Harzburg

Wir starten unsere Tour am kleinen Wanderparkplatz oberhalb der Gestütswiesen am Silberborn. Der erste schmale Zick-Zack-Weg ist ein relativ steiler Anstieg und fordert etwas Kondition und vor allem gutes Schuhwerk. Denn der bereits plattgetretene Schnee wird doch leicht mal rutschig. Nach einem knappen Kilometer märchenhaften Pfad erreichen wir den bequemen Wanderweg auf der Forststraße. Dieser wird regelmäßig geschoben, so dass es sich prima laufen lässt ohne durch Tiefschnee zu stapfen. Hier gibt es auch keine Loipen, so dass wir Wanderer den Wald für uns haben.Winterwanderung Harz zur Kästeklippe bei Bad Harzburg

Rund 4 Kilometer geht es stetig bergauf, bis wir bei etwa 594 Metern den höchsten Punkt erreichen. Jedoch hat die Route eine recht angenehme Steigung. Ein Weg, der nicht sonderlich anstrengend verläuft. Dafür führt er durch schöne Harzer Wälder, zwischen den Bäumen erhaschen wir immer mal wieder einen Blick auf verschneite Felsformationen. Nur die Aussicht an diesem Tag hätte durchaus besser sein können.

Nach gut 5 Kilometern erreichen wir die Kästeklippen. Von hier aus bietet sich bei gutem Wetter ein faszinierender Blick über das Okertal. Für uns war es zu vereist, so dass wirWinterwanderung Harz zur Kästeklippe bei Bad Harzburg auf die Klippenbesteigung verzichtet haben. Das wird im Sommer nachgeholt. Dann hat hoffentlich auch das Gasthaus wieder geöffnet, denn eine Einkehr ist derzeit leider nicht möglich. Es wird ein neuer Pächter gesucht.

Weiter geht es nun stetig bergab. Der Steinbrecherweg gibt schöne Ausblicke auf das Okertal, den Sudmerberg und das Harzvorland frei. Am Horizont lässt sich ein Streifen Sonne erahnen.

Nach rund 10 Kilometern und etwa 3 Stunden Laufzeit erreichen wir das Café Goldberg, Winterwanderung Harz zur Kästeklippe bei Bad Harzburgdas oberhalb der Galopprennbahn in Bad Harzburg am Waldrand liegt. Hier lassen wir uns eine Einkehr nicht nehmen. Frischen Kuchen, eine heiße Tasse Schokolade oder gar ein deftiges Mittagessen haben wir uns nun verdient. Die letzten 1,5 Kilometer zurück bis zum Parkplatz sind nach so einer schönen Pause mit guter Aussicht ein Klacks.

Die Wanderung zu den Kästeklippen hat im Winter ihren besonderen Reiz. Es herrscht Stille in den Wäldern, die Wanderbusse sind noch nicht unterwegs und auch der Trubel der Wintersportregionen ist hier nicht zu spüren. Stattdessen sind vereinzelt Wanderer anzutreffen, die ebenso überrascht sind, wie wir. Ein herrliches Erlebnis für alle, die die Natur genießen möchten.

Mit etwas Phantasie schaut hier ein kleiner Elefant aus dem Baum. Entdeckungen am Wegesrand.

Wer die Wanderung im Sommer läuft findet zahlreiche Abzweigungen hin zu den Klippen und Felsen, wie Elfenstein, Stiefmutterklippen oder Dachsklippen. Viele sind beliebte Aussichtspunkte.

Für Stempeljäger der Harzer Wandernadel: Stempelstelle 120 / Elfenstein und Stempelstelle 118 / Kästehaus liegen am Wegesrand.