Eislaufen und mehr im Harz: Schierker Feuerstein Arena

Eislaufen in der Schierke Arena
Gut besucht bei der Eröffnungsfeier: die Schierker Feuerstein Arena

Der Braunlager Nachbarort Schierke, nur 10 km von Braunlage entfernt, ist um eine Attraktion reicher. Am 15. Dezember wurde die Schierker Feuerstein Arena offiziell eingeweiht. Aus dem 1911 errichteten Natureisstadion wurde in gut 1,5 Jahren Bauzeit eine moderne Multifunktionsarena. Mit Veranstaltungen auf dem Eis und darüber hinaus eine weitere Ergänzung für den Harz Urlaub.

Winterurlaub im Harz

Winterurlaub im Harz

Erleben Sie die märchenhafte Winterzeit im Harz im Hotel Altes Forsthaus Braunlage, direkt gegenüber der Seilbahn Talstation Wurmberg, dem größten Skigebiet Norddeutschlands, 13 km präparierte Abfahrten auf insgesamt 15 Skipisten, 1800 m Rodelbahn.

Wintersport in Schierke

Ebenso wie in Braunlage hat auch in Schierke der Wintersport Tradition. So wurden 1950 dort die ersten DDR-Wintersport-Meisterschaften ausgetragen. Beliebt sind die vielen Langlaufloipen rund um Schierke und auch die Winterwanderwege. Für alpinen Skilauf ist das Skigebiet am Braunlager Wurmberg der nächste Punkt. Mit der neuen Arena wird an die Wintersport-Tradition angeknüpft. Hingucker ist die außergewöhnliche Dachkonstruktion, die futuristisch wirkt, den Blick ins Freie zulässt und dennoch vor Niederschlägen schützt. Die Kunsteisfläche wurde im kanadischen Format von 56 m x 27 m angelegt und ist damit etwas kleiner als im Eisstadion Braunlage.

Eislaufen in Schierke

Von November bis Ostern ist die Schierker Feuerstein Arena täglich geöffnet. Die Kernzeiten für das Eislaufen sind von 10 Uhr bis 18 Uhr, an manchen Abenden findet noch Eisdisco statt. Zu Veranstaltungen können die Zeiten auch verkürzt werden und variieren. Der Eintritt liegt bei 4 Euro pro Person. Mehr Infos unter www.schierker-feuerstein-arena.de

In den Sommermonaten sollen Theater, Konzerte und weitere Veranstaltungen auf der Fläche der Arena stattfinden. Dann haben bis zu 4.900 Besucher in dem Stadion Platz. Über die größten Veranstaltungshighlights werden wir in unserem Blog berichten.

 

Fotos:
Stadt Wernigerode