Sehenswürdigkeiten im Harz Goslar

Altstadt Goslar

Schmale Gassen entlang unzähliger Fachwerkhäuser führen zum belebten Marktplatz der Altstadt in Goslar, die mit einem attraktiven Angebot an Cafes und Geschäften zum Einkaufsbummel einlädt.

In der Altstadt Goslars erinnern Monumente der vergangenen Jahrhunderte an die Glanzzeit der Stadt. Die Kaiserworth aus dem Jahr 1494 mit ihren üppig verzierten Holzschnitzereien an der Fassade und das Rathaus mit dem reich bebilderten Huldigungssaal sind nur zwei der Gebäude, die neben den rund 1200 Fachwerkhäusern das Stadtbild der Altstadt Goslar prägen.

1992 wurde die Altstadt von Goslar , genau wie das Erzbergwerk Rammelsberg, von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit erklärt.

Der Rammelsberg

Bis 1988 wurde im Rammelsberger Bergwerk in Goslar noch Erz gefördert. Heute ist der Rammelsberg eins der beeindruckendsten Bergwerkmuseen der Region. Auf über 20.000 qm Museumsgelände wurden die Spuren des Bergbaus gesichert.

Kaiserpfalz in Goslar

In verschiedenen Führungen, die teilweise von ehemaligen Bergleuten begleitet werden, kann man in Schächten und Stollen besichtigen, wie anfangs mit Schlägel, Feuer und Wasser, später mit gigantischen Maschinen und Bohrern das wertvolle Erz zu Tage gebracht wurde.

Die Kaiserpfalz

Am Fuße des Rammelsberges, unweit zur Altstadt, vollendendete Heinrich III. um 1050 den Bau der Kaiserpfalz, die bis heute zu den wichtigsten romanischen Bauwerken Deutschlands zählt.

Raumhohe Wandgemälde zeigen im Inneren der Pfalz, im Kaisersaal, Szenen der deutschen Geschichte aus dem Kaiserreich.

Einen Besuch der Stadt Goslar sollten bei Ihrem Harz Urlaub auf jeden Fall einplanen. Von Braunlage aus erreichen Sie Goslar in rund 30 km Entfernung innerhalb von 30 min. mit dem Auto. Entlang des Weges liegen Bad Harzburg und der Radauwasserfall.