18. Wernigeröder Schlossfestspiele vom 27. Juli bis 31. August 2013

Schloß Wernigerode im Miniaturenpark mit Original im Hintergrund
Schloß Wernigerode im Miniaturenpark mit Original im Hintergrund

Einmal im Jahr verwandelt sich der imposante Innenhof des Schlosses in Wernigerode zur beeindruckenden Konzertbühne. Dann lädt das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode gemeinsam mit dem Schloß Wernigerode® zu feinem Musikgenuss unter freiem Himmel. In diesem Jahr steht die Oper „Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt der Festspiele. Ein Ausflug, der sich nicht nur für Kulturliebhaber lohnt!

Wenn die kräftigen Stimmen des international besetzten Ensembles begleitet von dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode im Schlossinnenhof erklingen, entsteht die faszinierende Atmosphäre, die bei den Schlossfestspielen so begeistert. Die imposante Kulisse des Schlosses wird zur authentischen Szenerie. Besucher sind gefangen vom Klang- und Farbspiel, von der Geschichte und der Musik. Die Premiere von „Don Giovanni“ findet am 9. August statt, gefolgt von fünf weiteren Aufführungen.

Doch die Schlossfestspiele sind vor allem für Abwechslung bekannt. Auftakt bildet traditionell die „First Night“ am 27. Juli, gestaltet vom Philharmonischen Kammerorchester. Den stimmungsvollen Abschluss bereitet die „Last Night“ am 31. August, die mit leichter Klassik, Musical- und Filmmelodien die Zuschauer mitreißt und einige Überraschungen parat hat. Bei einem Urlaub im Harz sollte dieser Termin eingeplant sein.

Schlossfestspiele Wernigerode - Foto: Henrik Bollmann
Schlossfestspiele Wernigerode – Foto: Henrik Bollmann

Die verschiedenen Räume des Schlosses in außergewöhnlicher Atmosphäre erleben die Teilnehmer der Wandelkonzerte. Das Museum zeigt sich heute als Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts mit wechselnden Ausstellungen. Unter fachlicher Moderation und musikalischer Begleitung können je rund 30 Personen an den fünf Wandelkonzerten teilnehmen.

Speziell für Kinder wird im Fürstlichen Marstall unterhalb des Schlosses die Kinderoper „Papageno spielt auf der Zauberflöte“ aufgeführt. Mit Spaß und Interaktionen werden hier auch die kleinen Besucher in die Welt der Oper entführt. Diese Kindervorführungen haben sich mittlerweile zu einem Renner etabliert.

Bei einem Urlaub in Braunlage lässt sich ein Besuch bei den Wernigeröder Schlossfestspielen bestens einplanen. Wernigerode, die bunte Stadt am Harz, ist nur etwa 30 Minuten Autofahrt von dem Harzer Urlaubsort entfernt. Dadurch ergibt sich eine gute Kombination aus Natur-, Aktiv- und Kultururlaub.

Terminübersicht Wernigeröder Schlossfestspiele 2013

Schlossfestspiele Wernigerode - Foto: Henrik Bollmann
Schlossfestspiele Wernigerode – Foto: Henrik Bollmann

Beginn jeweils 19.30 Uhr außer Kinderoper:

27.07. „First Night“, Eröffnungskonzert der Wernigeröder Schlossfestspiele, Schlossinnenhof

28./30.07./11./15./18.08.: Wandelkonzerte, verschiedene Schlossräume

03.08. Sinfoniekonzert, Schlossinnenhof

09.08. Opernpremiere „Don Giovanni“, Schlossinnenhof
10./13./14./16./17.08.: Oper „Don Giovanni“, Schlossinnenhof

20.08. Orgelkonzert „Harzer Orgelsommer“, Schlosskirche St. Pantaleon und Anna

24./25.08.: Kinderoper: Papageno spielt auf der Zauberflöte, Fürstlicher Marstall, 15 Uhr

31.08. „Last Night“, Konzert mit Überraschungen, Schlossinnenhof

Aktuelle Termininformationen unter www.pkow.de

Kartenvorverkauf:
Bundesweit über die biber ticket-Hotline: 0391 599970 oder online unter www.pkow.de