Was ist los im Harz? Harzer KulturWinter 29.1.-14.2.16

Brockenbahnfahrt Sonderzug im Winter Zum Harzer KulturWinter ist im Harz richtig was los. Die Veranstaltungsreihe findet bereits zum 9. Mal statt. Vom 29. Januar bis zum 14. Februar bieten 19 Orte aus dem gesamten Harz ein abwechslungsreiches Programm für die Winterferien.

19 Harz-Orte und rund 30 Programme an über 80 Terminen: da ist viel los zum KulturWinter

Die neunte Auflage des Harzer KulturWinters kann sich sehen lassen. Insgesamt werden über 80 Veranstaltungstermine angeboten. Von der Taschenlampenführung im Schloß Wernigerode über geführte Wanderungen mit Einkehr bis hin zu einem klassischen Konzert im Sanatorium Dr. Barner Braunlage reicht das bunte Programm. In der Zeit vom 29. Januar bis 14. Februar kommen so auch Wintermuffel zum Zuge und können sich bei Kabarett & Co. vergnügen. Wir zeigen einen Auszug aus dem Veranstaltungskalender zum KulturWinter. Viele der Veranstaltungen sind ideal für einen Wochenendurlaub im Harz.

Veranstaltungen in Braunlage

Jugendstil Sanatorium Dr. Barner BraunlageIn Braunlage sind traditionell das Sanatorium Dr. Barner und das FIS Ski- und Heimatmuseum Braunlage mit Veranstaltungen beim Harzer KulturWinter dabei. Das Sanatorium Dr. Barner lädt samstags um 15 Uhr (30.1., 6.2., 13.2.) zur Führung durch das Jugendstil-Sanatorium ein. Die besondere Atmosphäre und die langjährige bewegte Geschichte des Hauses werden hier erlebbar gemacht. Abends um 20 Uhr findet ein klassisches Konzert im Musiksaal statt. Wo war Goethe im Harz? Welche Orte hat der Dichter besucht und was hat er darüber geschrieben? Damit beschäftigt sich das Heimat-und FIS Skimuseum Braunlage am 4.2. ab 19.30 Uhr in einem Lichtbildervortrag. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Wintersportwochen in Schierke

Im Braunlager Nachbarort Schierke nur 10 Kilometer entfernt finden im Zeitraum des KulturWinters die Wintersportwochen statt. Schneefiguren bauen, Tierspuren im Schnee entdecken, der Bergwacht bei ihrer Arbeit zuschauen – all das steht auf dem Programm. Auch das Iglufest mit winterlichem Spaßprogramm am 30. Januar ist einen Abstecher wert.

Winterwanderungen und Klosterführung im Südharz

Montags, donnerstags und samstags geht es in Bad Lauterberg auf eine geführte Winterwanderung. Ziel ist eine der Waldgaststätten und Bauden am Harzer Baudensteig. Durch klare Luft geht es durch die verschneite Landschaft hinauf auf die Berge mit einem schönen Blick in das Harzvorland.

9. Harzer KulturWinter 2016 ProgrammheftDas Kloster Walkenried bietet zum KulturWinter gleich acht Termine (29.1., 30.1., 3.2., 5.2., 6.2., 10.2., 12.2. und 13.2.) der beliebten Klosterführung im Kerzenschien mit Harzer Kniesteressen an.  Jeweils um 17 Uhr geht die Veranstaltung los. Eine Anmeldung ist bis am Vortag 12 Uhr erforderlich. Die Teilnahme kostet 19,90 € pro Person.

Wernigerodes buntes Kulturprogramm

Auch die bunte Stadt am Harz Wernigerode ist bei Harzer KulturWinter mit einigen Veranstaltungen vertreten. Das Wernigeröder Schloss, das Luftfahrtmuseum, die Brockenbahn und auch die Tourist-Information laden ein, Wernigerode zu entdecken. Für Familien mit Kindern sind die Märchenlesung und die Taschenlampenführung im Schloss sehr schön. Technikfans lassen sich im Luftfahrtmuseum begeistern mit einer anschließenden Verkostung Wöltingeröder Likörs. Gesichtsinteressierte genießen einen entspannten Abend im Rauchsalon im Schloß Wernigerode.

  • Rauchsalonabend im Schloß Wernigerode (29.1., 5.2.)
  • Luftfahrtgeschichte trifft auf Destillier-Kunst (30.1., 4.2.)
  • Märchenstunde mit der Märchenfee auf Schloß Wernigerode (30.1., 31.1., 13.2.)
  • Stadtspiel Fotorätsel (4.2.)
  • Taschenlampenführung im Schloß Wernigerode (4.2., 6.2., 11.2.)
  • Sonderfahrt mit dem Traditionszug zum Brocken (13.2.)

Auf Drachenjagd im Halberstädter Dom

Die Legenden von Drachen, Drachentötern und Bezwingern sind allgegenwärtig. Drachen verkörperten im Mittelalter das Böse.  Am 13.2. brechen Kinder und Eltern im Halberstädter Dom zu einer sinnlichen und phantasievollen Reise ins Mittelalter auf immer auf der Suche nach den Drachen.

Harz was ist los zum KulturWinter?

Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem bunten KulturWinter Programm. In Goslar geht es hinter die Kulissen im UNESCO Welterbe Rammelsberg, in Quedlinburg lädt die Harzer Naturküche zur Senfverkostung und in Seesen hat der Entertainer und Kabarettist Sebastian Puffpaff einen Auftritt.