Ausflugstipp: Segelfliegen im Harz

Segelfliegen im HarzGeräuschlos durch die Lüfte gleiten und die Harzer Berge aus der Vogelperspektive betrachten. Beim Segelfliegen im Harz können Sie mit den Vögeln um die Wette fliegen. Das Gefühl des Gleitens durch die Lüfte ist nicht nur den Flugsportlern vorbehalten. In Goslar können auch Gäste einen Segelflug erleben.

Segelfliegen in Goslar

Die eleganten weißen Segelflieger am Himmel sind in Goslar keine Seltenheit. Denn am Segelflugplatz Bollrich am Ortsrand der Kaiserstadt hat die Luftsportgemeinschaft Goslar ihre Heimat. Rund 65 Mitglieder sind hier das ganze Jahr über engagiert, kümmern sich um die Flugzeuge und die Anlage und teilen die Faszination Segelfliegen. Bereits ab 13 Jahren können Interessierte hier eine Flugausbildung machen. Erste Alleinflüge mit Fluglehrer am Boden sind nach etwa einem Jahr möglich, der Flugschein ist ab 16 Jahren erhältlich.

Segelfliegen im HarzGastflüge und Schnupperkurse im Segelfliegen

Einmal selbst in einem Segelflieger sitzen und über die Kaiserstadt Goslar gleiten, das ist am Bollrich möglich. Hier werden zu abgestimmten Terminen Gästeflüge zum Selbstkostenpreis angeboten. Gemeinsam mit einem Piloten können Sie in die Luft gehen und sich vom Segelflugsport begeistern lassen. Gästeflüge sind bereits ab 20 Euro* (10 min.) buchbar. Für einen 30-minütigen Flug zahlen Sie 30 Euro*. Oder aber Sie nutzen die Chance zum Schnupperkurs. Dann sitzen Sie im vorderen Cockpit und können unter Anleitung eines Fluglehrers die ersten Erfahrungen bei einer Flugausbildung sammeln. Die Schnupperkurse finden in der Regel an zwei Tagen statt und kosten 75 Euro* pro Person. Details und aktuelle Termine unter www.segelfliegen-goslar.de

Wie funktioniert das Segelfliegen?

Segelfliegen in GoslarBeim Segelflug werden die Aufwinde genutzt, um Höhe oder Fluggeschwindigkeit zu gewinnen- Ähnlich wie beim Gleitflug der Greifvögel liegt auch das Segelflugzeug in der Luft und lässt sich tragen. Wind ist für die Fortbewegung nicht notwendig. Für den Start ist allerdings Fremdhilfe notwendig. Per Seilwinde oder im Schlepptau an einem Motorflugzeug werden die Segelflieger in die Luft gebracht. Auf einer Höhe von rund 400 Metern wird das Seil ausgeklinkt und der Pilot hat nun den Verlauf in seiner Hand. Durch einen leichten Sinkflug gewinnt das Flugzeug an Geschwindigkeit und durch Aufwinde, erwärmte aufsteigende Luft – auch Thermik genannt, kann wieder an Höhe gewonnen werden. Segelflieger können einen Geschwindigkeit von bis zu 270 km/h, eine Höhe von bis zu 14.000 Metern und eine Reichweite von über 3000 Kilometern erreichen. Auch Segelkunstflug ist mittlerweile eine Disziplin. Dabei gibt es den Segelflugsport noch gar nicht so lange. In den 1920er Jahren wurden die ersten Segelflugzeuge gebaut.

Nutzen Sie Ihren Urlaub im Harz Hotel Altes Forsthaus und lassen Sie sich für das Segelfliegen begeistern.

Ein Ausflug nach Goslar lohnt sich immer.

*Alle Preise sind Selbstkostenpreise.