Paintball im Harz – Action in Sankt Andreasberg

Paintball, der dynamische, taktische Mannschaftssport aus den USA, ist auch im Harz zuhause. In Sankt Andreasberg bietet die neue Paintball Anlage für diesen actiongeladenen Sport einen besonderen Raum. Eine ehemalige Industriehalle inmitten der Harzer Berge wurde umfunktioniert und begeistert nun Paintball Fans.

Paintball im Oberharz

Abenteuersuchende Harzurlauber können auf der Anlage von Martin Raschke einfach mal reinschnuppern und sich von der Action begeistern lassen. Was teilweise als Ballerspiel abgetan wird, hat sich als taktischer Mannschaftssport etabliert. Es finden internationale Turnierserien statt, in Deutschland wird in der Deutschen Paintball Liga gespielt.

Familienurlaub im Harz

Familienurlaub im Harz

Entdecken Sie hier unser beliebtestes Angebot für Ihren Familienurlaub im Harz.

Doch in Sankt Andreasberg geht es rein um den Spaß. Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren können sich auf den beiden Spielfeldern tummeln. Dort spielen zwei Mannschaften gegen einander und folgen einer Mission, beispielsweise eine Flagge zu sichern und diese in die eigene Basis zu bringen. Das Indoor-Spielfeld geht über zwei Etagen und bietet so viele Möglichkeiten für verwegene Taktiken und Strategien. Ein weiteres Outdoor Spielfeld steht zur Verfügung. Es können auch beide in Kombination genutzt werden.

Mannschaften ab 4 Personen sind sinnvoll. Einzelspieler werden bestehenden Mannschaften zugeordnet. Unter Gleichgesinnten ist ohnehin schnell Anschluss gefunden. Es ist also einfach, Paintball auszuprobieren. Zumal Teilnehmer keine eigene Ausrüstung benötigen. Lediglich alte Kleidung, die dreckig werden darf, sollte getragen werden. Die komplette Ausrüstung mit Markierer, Teilmaske, Paintballs und einen Oberkörperschutz für Frauen ist in der Teilnahmegebühr enthalten. Das geschulte und begeisterte Team der Anlage gibt eine ausführliche Einweisung in die Technik und in die Begebenheiten vor Ort. Und los geht’s. Auf zur Mission Paintball im Oberharz!

Die Geschichte des Paintballs

Wann ist Paintball entstanden? Und war es schon immer ein Sport? Wir haben mal bei wikipedia nachgelesen. Die Wurzeln für Paintball wurden bereits 1940 in den USA gelegt. Damals sollten Bäume aus der Entfernung mit Farbe markiert werden. 1960 wurde dann der Ur-Paintball entwickelt, als die Forst die sichere Markierung aus größerer Entfernung forderte. Auch Rinder wurden damit markiert. 1972 begann die Zusammenarbeit mit dem Druckluftwaffenhersteller Daisy Manufacturing Company und die Entwicklung eines neuartigen Markierers. Seit 1981 werden Paintballspiele ausgetragen.

Infos & Preise Paintball im Harz

Freitag: U18 Familientag 13:00 – 22:00 Uhr
Am Paintball Familientag für Kinder ab 8 Jahren spielen alle die U18 Variante mit einem weniger kräftigen Markierer. Je vier minderjährige Spieler ist ein Erziehungsberechtigter als Aufsicht Pflicht. Wenn dieser nicht mitspielt ist seine Teilnahme kostenfrei.
Samstag: Ü18 10:00 – 22:00 Uhr
Sonntag: Ü18 10:00 – 19:00 Uhr
Feiertags: Ü18 13:00 – 19:00 Uhr
Letzter Einlass 3 Std. vor Schließung.

Montags bis donnerstags Reservierungen ab 10 Personen möglich. U18 Spiele samstags und sonntags nur auf Anfrage.

Preise Paintball im Harz:

Paket M (3 Stunden Spielzeit, inkl. 500 Paintballs) 39,90 € p.P.
Paket L (Keine Spielzeitbegrenzung, inkl. 500 Paintballs) 55 € p.P.

Kontakt:

Paintball Oberharz GmbH
Mühlenstraße 53+54
37444 Sankt Andreasberg
Tel. 055821022
www.paintball-harz.de

Fotos: Paintball Oberharz GmbH