Harz-Ausflugstipps: Freizeitspaß in Braunlage

Ausflugsziel neuer Wurmbergturm – (c) Wurmberg Seilbahn Webcam

Braunlage ist zu jeder Jahreszeit ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Abenteuer und Naturerlebnis inmitten der Harzer Berge. Wir zeigen Euch, was in Braunlage so los ist.

Gipfelerlebnis auf dem Wurmberg

Der höchste Berg Niedersachsens, der Wurmberg, ist bequem erreichbar mit der Wurmberg Seilbahn. Von den Gondeln aus erstreckt sich ein schöner Blick über die Harzer Berge, während der 971 Meter hohe Gipfel ganz bequem erklommen wird.
Oben angekommen ist die Berg-Erlebniswelt am künstlichen Schneisee Anziehungspunkt für Groß und Klein. Mit einem faszinierenden Ausblick bis hin zum Brocken, vielen Erlebnisstationen am Wasser und Plätzen zum Entspannen lässt sich hier ein abwechslungsreicher Familientag verbringen.

Klettersteine und Wasserspiele

Wem der Blick vom Gipfel nicht ausreicht, der klettert einfach etwas höher. Auf dem 32 Meter hohen Wurmbergturm erreicht man die 1000 Meter-Marke und kann sich bei entsprechendem Wetter über eine grandiose Weitsicht freuen. Bis zu 500 Kilometer kann der Blick reichen, wenn klare Sicht herrscht. Hinab geht es rasant auf der großen Rutsche.

Rasant wird es auch bei einer Fahrt mit dem Monsterroller. Die robusten, luftbereiften Roller sind geländegängig und können von Erwachsenen und Kindern ab 10 Jahren für die Abfahrt vom Wurmberg genutzt werden.

Minigolf mal anders

Adventure Golf Park Harz BraunlageAdventure Golf heißt die Alternative zum klassischen Minigolf in Braunlage. Wie auf großen Golfplätzen wird auf Rasenfairways über Stock und Stein gespielt, nur dass die Bahnen eben Miniatur sind. Hindernisse und Schikanen erfordern Geschick beim Spiel des Balles und bringen Spannung ins Geschehen. Klassisches Minigolf gibt es im Kurpark Sankt Andreasberg und am Panoramic Hotel in Hohegeiß.

Action für alle

Mit dem Sessellift rauf und mit dem Bob runter: Die Sommerrodelbahn in Sankt Andreasberg ist seit Jahrzehnten ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Der Clou: Hier fährt man noch in einer Betonbahn und nicht auf Schienen, wie bei anderen Allwetterrodelbahnen. Dadurch kann die Fahrt durchaus abenteuerlich werden.

Kletterspaß hingegen bietet der Jangstel Jungle in Sankt Andreasberg. Nach Voranmeldung kann man die verschiedenen Hindernisse auf dem 900 Meter langen und auf zwei Ebenen errichteten Hochseilgarten erklimmen. Geschicklichkeit und eine Portion Mut gehören dazu, wenn man sich einige Meter über der Erde durch die Bäume hangelt.

Sommerrodelbahn St. Andreasberg (c)Alberti-Lift GmbH, T. Gruschke

Wie wäre es mit einer Fahrt mit einem Buggy oder einem Quad? Mit einem der Freizeitmobile von Quadix lässt sich die nächste Harztour etwas abenteuerlicher gestalten. Die robusten Buggys bieten puren Fahrspaß ohne Schnickschnack und unnötige Technik. Gerade an Sommertagen ein tolles Erlebnis „oben ohne“ unterwegs zu sein.

Und auch beim Paintball in Sankt Andreasberg geht es richtig zur Sache. Auf verschiedenen Spielfeldern kämpfen mehrere Mannschaften mit taktischen Schachzügen um den Sieg. Ein farbenfrohes und actiongeladenes Freizeitvergnügen.

Stärkung im Restaurant Altes Forsthaus

Nach so viel Freizeitspaß ist auch mal eine Stärkung notwendig. Im Restaurant Altes Forsthaus in Braunlage werden leckere Gerichte gutbürgerlicher Küche, frischer Kuchen und kühle Getränke auch auf der Terrasse serviert. Immer mittwochs heißt es „Kids4free“. Dann gibt es für Kinder bis 12 Jahre ein Kindermenü gratis je verkauftem Hauptgericht.