Harz Ausflugstipp: ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht bei Sangerhausen

Röhrigschacht Sangerhausen Bergbau Harz ErlebnisEin einzigartiges Untertage-Erlebnis im Harz ist die Seilfahrt in rund 280 Meter Tiefe im Röhrigschacht. Das ehemalige Kupferschiefer-Bergwerk in der Nähe von Sangerhausen begeistert Familien und Bergbau-Fans gleichermaßen. Tauchen Sie ab in die Geschichte(n) des Bergbaus.

Bergbauerlebnis im Harz

Es rumpelt. Die Gittertür an unserem Förderkorb, einem Lastenaufzug ähnlich, wird scheppernd zugeschlagen. Und dann geht es schon abwärts. Die einzige Seilfahrt, die es in den Harzer Bergwerken gibt, bringt uns in die Tiefe. Und das geht ziemlich schnell. Auf 283 Metern Tiefe erwartet uns direkt das nächste Abenteuer. Eine Grubenbahnfahrt. Die Waggons sind in diesem Falle nicht mehr Original erhalten. Röhrigschacht Sangerhausen Bergbau Harz Erlebnis GrubenbahnfahrtUm den Besuchern ein eindrucksvolleres Erlebnis zu bieten, sind die Wagen offen gehalten. So ist der Einstieg bequem, man sitzt aufrecht ohne beklemmende Enge und hat den Blick auf das faszinierende Stollengewölbe während der kurzen Fahrt.

Familienurlaub im Harz

Familienurlaub im Harz

Entdecken Sie hier unser beliebtestes Angebot für Ihren Familienurlaub im Harz.

Bis 1990 wurde im Sangerhäuser Revier noch Kupferschiefer gefördert. An einem Abbaufeld des 19. Jahrhunderts beginnt die erlebnisreiche Führung, die die Geschichte des Mansfelder Bergbaus erzählt. Von den Anfängen um 1200 bis hin zur Neuzeit. Die Entwicklung der Bergbautechnik wird anschaulich an verschiedenen Exponaten gezeigt. Was Bergleute so auf sich nehmen mussten, wird beim Anblick der niedrigen Abbaustellen deutlich. In teils nur 40 cm hohen Gängen wurde das Material abgebaut. Eine beschwerliche Arbeit. Selbst mit moderner Technik war das Arbeiten unter Tage in der Dunkelheit bis zum Schluss eine Herausforderung. Kein Wunder also, dass die Kumpel eine besondere Tradition pflegen und Bergleute zusammen halten. Während der Führung darf an einigen Stellen auch Hand angelegt werden. So können Besucher den Bergbau mit allen Sinnen erspüren. Die öffentlichen Einfahrten jeweils unter Tage für max. 31 Personen finden um 10.00 Uhr, 11.15 Uhr, 12.30 Uhr, 13.45 Uhr, 15.00 Uhr statt und dauern etwa 75 Minuten. Voranmeldung ist ratsam.

Röhrigschacht Sangerhausen Bergbau Harz Erlebnis SeilfahrtAbenteuertouren unter Tage

Wem die übliche Besuchertour nicht ausreicht, der kann noch tiefer in einfahren. Weniger gut ausgebaute Strecken des Bergwerks sind bei speziellen Erlebnisführungen und Abenteuertouren zu entdecken. In kleinen Gruppen von 8 bis 12 Personen geht es durch teils niedrige Stollen und durch Wasserläufe. Faszinierend ist es, was unter der Erde so entsteht. Das „Grüne Gewölbe“ beeindruckt mit farbenfrohen Vitriolen und einer besonderen Dimension. Im Lichtschein der Grubenlampen tanzen Schatten an den Felsen und zeichnen bizarre Phantasieformen. Die Erlebnistouren werden zu bestimmten Terminen oder auf Anfrage für Gruppen ab 8 Personen angeboten. Eine gute Kondition sollte vorhanden sein für die 4 bis 8 stündigen Touren. Auch Enge oder Dunkelheit dürfen den Teilnehmern nichts ausmachen. Dann erwartet sie ein unvergessliches Bergbau-Erlebnis.

Museum über Tage

Röhrigschacht Sangerhausen Bergbau Harz ErlebnisAuf dem Gelände des ErlebnisZentrums gibt es auch über Tage einiges zu entdecken. Verschiedene Gerätschaften werden hier ausgestellt, u.a. Bohr-, Druckluft- und Ladegeräte, Transportmittel und vieles mehr. Besucher erhalten hier Informationen zur Entstehung von Lagerstätten, zur Geologie und vielem mehr. Ein Bergbaulehrpfad lockt zu weiteren Entdeckungen. Dort befindet sich auch die Stempelstelle 222 der Harzer Wandernadel.

Informationen zum ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht

Öffnungszeiten

Juni-August: Di-So 9.30-17 Uhr
September-Mai: Mi-So 9.30 -17 Uhr
Feiertage geöffnet
Seilfahrtzeiten: 10 Uhr, 11.15 Uhr, 12.30 Uhr, 13.45, 15 Uhr
Voranmeldung für die Bergbautouren ist ratsam.

www.roehrigschacht.de

Eintrittspreise

Erwachsene: 14,00 €
Kinder (5-16 J.): 7,00 €
Aus Sicherheitsgründen ist eine Einfahrt für Kinder erst ab 5 Jahren möglich.

Freier Eintritt mit der HarzCard zu den regulären Führungen

Fotos: Rosenstadt Sangerhausen GmbH