Jedes Jahr in den Herbstferien gibt es in Braunlage ein märchenhaftes Programm für Klein und Groß: Edelsteinsuche, Märchenrallye, Bogenschießen wie Robin Hood, Sagenwanderungen, Bilderbuchkino, Puppentheater und vieles mehr. Das wird ein erlebnisreicher Herbst für Urlauber und Braunlager.
Sagenumwobene Bergwildnis entdecken
In den dunklen Wäldern und auf den urigen Höhen des Harzes spielen so manche Sagen und Märchen. Die einzigartige Landschaft mit Freude, Neugier und Entdeckergeist zu erleben, das ist bei den verschiedenen Wanderungen und Touren in der Märchenwoche möglich.
So lockt in dieser Zeit der Märchenpfad in den oberen Kurpark. Spannende Märchenrätsel wurden auf mehreren Tafeln versteckt. Mit dem Quizbogen, der bei der Tourist-Info erhältlich ist, könnt Ihr die Rätsel lösen und zum „Märchen-Kenner 2024“ werden.
Die Nationalparkhexe entführt am 7. Oktober um 10 Uhr zu einer Wanderung in die mystische, sagenumwobene Wildnis des Harzes. Vom Wanderparkplatz Dreibrode in Sankt Andreasberg geht es rund drei Stunden in die Natur. Um 14 Uhr geht es dann in Braunlage auf Edelsteinsuche. Bei einer Wanderung zur Bode werden allerlei Geschichten erzählt und jedes Kind kann seinen „Bode-Achat“ finden.
Am 9. Oktober um 15 Uhr geht es in Braunlage auf die Suche nach verborgenen Märchenwesen. Welche sich blicken lassen, ist offen.
Auf den Spuren des Ritters „Germer“ geht es am 11. Oktober um 14 Uhr für Familien mit Kindern ab 8 Jahren. Die Sagen-Wanderung führt von Braunlage zum Jermerstein, wo eine spannende Geschichte auf die Besucher wartet. Abschluss der Woche bildet die märchenhafte Fackelwanderung am 12. Oktober um 19.15 Uhr in Hohegeiß.
Märchenstunde und Theater
Märchen sind nicht nur Geschichten. Sie regen die Phantasie an, verführen zum Träumen und haben meist auch eine lehrreiche Botschaft inne. In einem abendlichen Workshop am 8. Oktober wird Eltern die Bedeutung der Märchen vermittelt.
Derweil gibt es in der Märchenwoche vielfältige Möglichkeiten, die Märchen zu erleben:
- 9.10., 14 Uhr: Sagen und Märchen zum Lauschen und Mitmachen im Kurhaus St. Andreasberg
- 10.10.:
13 Uhr: Märchenzeit vor der Köte Braunlage
15 Uhr: Bilderbuchkino „Dornröschen“, Stadtbücherei Braunlage
16 Uhr: Wir basteln ein Dornröschenschloss, Stadtbücherei Braunlage
16 Uhr: Puppentheater „Wo sich Luchs und Hase ‚Gute Nacht‘ sagen“, Kurgastzentrum Braunlage
Am 8. Oktober wird von 10 Uhr bis 18 Uhr im Klöppelzentrum im Kurhaus Sankt Andreasberg dieses harztypische Handwerk gezeigt. Zudem werden Märchen aus der Region erzählt.
Sich einmal fühlen wie Robin Hood, das ist am 10. Oktober beim Bogenschießen in Hohegeiß möglich. Klein und Groß ab 12 Jahren können sich hier an Pfeil und Bogen ausprobieren. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Am 11. Oktober um 11 Uhr geht es auf eine märchenhafte Tour unter Tage in die Grube Samson. Bei dieser speziellen Kinderführung können die Kleinen die Bergbaugeschichte und die dazugehörigen Sagen rund um Bergmönch und Co. an Ort und Stelle erfahren.
Für die meisten Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Viele sind kostenfrei, bei einigen ist ein Obulus zu entrichten. Die Details zum Programm und zur Anmeldung sind im Programmflyer zu finden.
Für Familienferien bietet das Harz Hotel Altes Forsthaus großzügige Familienzimmer, eine extra Speisekarte für die Kleinen und einen Spielplatz vor der Haustür. Die zentrale Lage in Braunlage macht Autofahrten überflüssig.