Harz Ausflugstipp: Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

Harz Ausflugstipp Nordhäuser TraditionsbrennereiDer Harz ist bekannt für seine Traditionen und seine Leckereien. Dazu gehört seit vielen Jahrzehnten auch der bekannte Doppelkorn aus Nordhausen. Die Traditionsbrennerei gehört zu den vielen Ausflugszielen im Harz und ist durchaus eine Reise wert. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise in die Geschichte der Brennkunst. Ein schönes Ausflugsziel für einen Kurzurlaub im Harz erwartet Sie.

Nordhäuser Traditionsbrennerei als Ausflugstipp im Harz

Am Südrand des Harzes rund 35 Kilometer von Braunlage entfernt ist in Nordhausen ein bedeutendes Museum der Kornbrenntradition zu finden. In der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei wird die über 500-jährige Geschichte des Kornbrennens in Nordhausen und darüber hinaus lebendig. Im 1907 errichteten Jugendstilgebäude können sich Besucher auf einen informativen und unterhaltsamen Rundgang begeben.

Start ist im Innenhof der Traditionsbrennerei. Die Gebäude sind denkmalgeschützt und versetzen uns zurück an den Anfang des 20. Jahrhunderts, als hier noch der Korn gebrannt wurde. Im Mühlenraum sind die verschiedenen Getreidearten ausgestellt. Denn es gibt keinen Korn ohne Getreide. Weizen, Roggen, Hafer oder Gerste – wer kann die Getreidearten heute unterscheiden? Die Arbeit des Müllers wird hier veranschaulicht.

Übrigens stammt auch heute noch das Getreide, aus dem die Nordhäuser Spezialitäten gemacht werden, aus dem Südharz. Zwischen Harz und Kyffhäuser in der so genannten Goldenen Aue sorgten bereits im 12. Jahrhundert die Zisterziensermönche aus dem Kloster Walkenried für fruchtbaren Boden. Diese Gegend wird auch als Kornkammer Nordhausens bezeichnet.

Harz Ausflugstipp Nordhäuser TraditionsbrennereiDoch weiter geht die Tour auf den Spuren des Korns. Die Maischebottiche im Maischekeller fassen bis zu 6000 Liter. In diesen Bottichen läuft der Gärungsprozess ab und aus Roggen wird Alkohol. Ein zarter Duft nach Kräutern und Gewürzen liegt in der Luft. Denn im benachbarten Destillekeller entstehen die verschiedenen Nordhäuser Spezialitäten. Die Zutaten der Liköre liegen quasi in der Luft. Im Brennraum wurde und wird der Alkohol aus der Maische gewonnen. Die unterschiedlichen Geräte für den klassischen Destillationsvorgang werden gezeigt und die Veränderungen des Herstellungsprozesses über die Jahrhunderte vermittelt. Dieser Raum ist auch von außen zu lokalisieren, gehört doch der 30 Meter hohe Schornstein zum charakteristischen Bild der Traditionsbrennerei.

Bereits 1507 wurde der Branntweinzins eingeführt, was Schmuggler und Kriminelle zu lukrativen taten verleitete. Dem entgegenzuwirken gab es den Zollkeller. Hinter Gittern verschlossen wurden hier die Branntweinfässer gelagert. Auch heute gibt es den Branntweinsteuersatz. In der Produktion sind die Brennvorrichtungen verplombt und die Kornbrennereien werden sehr genau kontrolliert.

Die Büroeinrichtung und Bürotechnik von vor über 100 Jahren gibt es im Kontor zu sehen. Die Originalmöbel sind hier erhalten. Schreib- und Rechenmaschine zieren den hölzernen Schreibtisch. Von Computer oder Handy keine Spur.

Als letzter Raum wird die Niederlage gezeigt. Die Bezeichnung hat jedoch nichts mit einem Fehlschlag zu tun. In diesem eindrucksvollen Raum mit seinen hohen Fenstern wurden früher die Fässer und Korbflaschen gefüllt, gewogen und versandfertig gemacht.

Ausflugstipp für Genießer

Die Nordhäuser Traditionsbrennerei ist dank ihres Museums ein beliebtes Ausflugsziel sowohl für Kulturinteressierte als auch für Genießer. Denn im Rahmen einer Führung, die öffentlich und ohne Voranmeldung montags bis samstags um 14 Uhr stattfindet, ist auch eine Verkostung enthalten. Neben den Klassikern wie Traditionskorn, Feiner Alter Nordhäuser oder dem Doppelkümmel gibt es auch Likörspezialitäten. Honig-, Kaffee-, Rosen-, Zimt- oder Ingwer-Likör und viele weitere Spezialitäten treffen jeden Geschmack. Und im Shop der Traditionsbrennerei sind Leckereien und schöne Souvenirs erhältlich. So können Sie aus Ihrem Harz-Urlaub schmackhafte Andenken mitbringen.

Informationen Nordhäuser Traditionsbrennerei

  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Samstag 10 Uhr bis 16 Uhr
    Führung tgl. 14 Uhr
    Gruppen nach Vereinbarung
  • Eintrittspreise (Führung mit Verkostung):
    Erwachsene 7 €
    Azubis/Studenten 4 €
    Mit der HarzCard ist der Eintritt kostenfrei!
  • www.traditionsbrennerei.de