21. Deutsche Meisterschaft im Setzbügeleisen-Eisschießen am 4. März

Baumstammweitwurf in Schottland, Boßeln in Ostfriesland oder Steinstoßen in der Schweiz: kuriose Traditionen gibt es überall. Im Harz gehört das Setzbügeleisen-Eisschießen dazu. Hier werden alte Bügeleisen zweckentfremdet und sorgen im Eisstadion in Braunlage für Punkte und Platzierungen. Nehmen Sie Teil an der Deutschen Meisterschaft im Setzbügeleisen-Eisschießen 2017.

Am 4. März ist es wieder soweit. Dann treffen sich die Freunde der Bügeleisen im Braunlager zur Deutschen Meisterschaft im Setzbügeleisen-Eisschießen. Über 70 Teilnehmer werden erwartet. Mitmachen kann jeder ab 10 Jahre. Die Jugendklasse gilt für 10 bis 16 jährige. Die Wertung erfolgt getrennt nach Damen, Herren und Jugend. Zusätzlich gibt es eine Teamwertung, in der drei Schützen gemeinsam gezählt werden. Das Schöne an dieser meisterlichen Sportart: Vorkenntnisse oder Vereinsmitgliedschaften sind nicht notwendig. Auch eine spontane Teilnahme kann den Meistertitel einbringen. Einige der Schützen sind bereits von Beginn an dabei, als in Wildemann 1986 erstmals die Meisterschaft ausgetragen wurde.

Der Ablauf der Meisterschaft in Braunlage

Bis zum 27. Februar sind noch Voranmeldungen möglich. Am Wettkampftag selbst können ggf. auch noch Nachmeldungen bis 10.30 Uhr angenommen werden. Der Tag beginnt im Eisstadion Braunlage mit dem Training von 10 Uhr bis 11.30 Uhr. Anschließend geht es in die Qualifikation, in der Erwachsene sechs und Jugendliche vier Durchgänge spielen. Die 32 besten Herren und jeweils 16 besten Damen und Jugendliche kommen in das Finale, ehe am späten Nachmittag die Meister auf dem Eis gekürt werden.

Gespielt wird mit original Setzbügeleisen, die oft auf dem Flohmarkt erhältlich sind. Wer sein eigenes Bügeleisen mitbringt erhält vom Setzbügeleisen-Serviceteam die Freigabe. Mit der Spitze zuerst werden die Bügeleisen über eine 18,5 Meter lange Eisbahn geschossen. Am Ende stehen Holzkegel in grün, weiß und rot – die Farben von Wildemann – die getroffen werden müssen. Je nach Holz werden 6, 8 oder 10 Punkte gezählt. Wackeln reicht, nur das Bügeleisen darf sich unterwegs nicht überschlagen.

Viele langjährige Fans dieser kuriosen Sportart im Harz sorgen für eine ordentliche Wettkampfstimmung. Schließlich geht es hier um den Titel des Deutschen Meisters.

Haushaltsgerät zweckentfremdet

Die Vielseitigkeit von Omas Haushaltsgerät wusste Opa schon zu schätzen. Denn früher wurden die Bügeleisen genutzt, um Ski zu wachsen. So konnte gleichmäßig das Wachs verteilt werden, allerdings nicht zur Freude der Hausfrau.
Durch das Skiwachsen kam die Idee für das Setzbügeleisenschießen. Denn die heißen Eisen mussten ja gekühlt werden und wurden auf der verschneiten Straße hin und her geschossen. So entstand eine Idee, die 1986 zum ersten Mal zur Durchführung kam. Allerdings wird mit kalten Eisen gespielt. Von Wildemann über die Eissporthalle in Altenau gelangte das Setzbügeleisenschießen in das Eisstadion Braunlage. Die S. G. Treppenterrier aus Bockenem führen diese Sportart weiter und lassen alljährlich die Eisen klingen.

Informationen und Anmeldungen zu Deutschen Meisterschaft im Setzbügeleisenschießen:

S. G. Treppenterrier Bockenem
www.treppenterrier-bockenem.de

Eine Teilnahme an der Meisterschaft lässt sich prima mit einem Wochenendurlaub im Harz Hotel Altes Forsthaus verbinden. Gegenüber des Eisstadions gelegen ist das gemütliche Familienhotel ein guter Standort für die Setzbügeleisen-Schützen.