Ballonfahrt über den Harz – Ein Abenteuer

Ballonfahrt Harz
Blick auf den Wurmberg und Braunlage

Ein besonderes Harz-Erlebnis verspricht Winfried Borchert vom Brockenballon. Denn eine Ballonfahrt ist für viele ein Traum und bleibt unvergessen. Mit dem Harz vor der Haustür erwartet uns auch noch eine spektakuläre und markante Landschaft, die von oben betrachtet ihre gesamte Magie und Ausstrahlung zeigt. Steigen Sie ein und gute Fahrt!

Harz Ballonfahrt

Windstill ist es im Ballon hoch über den Harzer Bergen. Aus der Vogelperspektive lässt sich bei gemächlicher Fahrt der Harz von einer ganz besonderen Seite entdecken. Wernigerode ist gut zu erkennen durch das Schloss als markantes Bauwerk. Der Brocken wirkt nahezu klein von hier oben. Die Rappbodetalsperre als größte Talsperre im Harz mit der neuen Hängebrücke ist aus der Höhe immer noch eindrucksvoll. Und der weite Blick ist einfach nur gigantisch. Je nach Windrichtung und Auftrieb gelangen wir über die Wolken. Auf einer Höhe von bis zu 2000 Metern über der Erde ist jede Alltagssorge vergessen. Hier zählen nur der Moment und der Genuss.

Ballonfahrt Harz
Über den Wolken: Mit dem Ballon auf 2000 Metern Höhe

Mit dem Heißluftballon zu fahren ist für viele Menschen ein gelebter Traum und ein großes Abenteuer. Denn tatsächlich ist eine Ballonfahrt oft auch eine Überraschung, denn Höhe, Länge und Route lassen sich nicht genau vorhersagen. Vom Wind getrieben sind die Windrichtung und die Wetterbedingungen ausschlaggebend für den Verlauf. Dabei kann der Pilot durch die Veränderung der Höhe unterschiedliche Höhenwinde erreichen und so Einfluss auf die Richtung nehmen. Jeder Versuch einer echten gesteuerten Richtungsänderung ist seit jeher gescheitert. So kann es auch mal vorkommen, dass die eine oder andere Landung in einem Feld erfolgt. Doch genau das ist es, was das Abenteuer Ballonfahren ausmacht.

Auf Tour mit dem Brockenballon

Winfried Borchert und sein Team haben zwei Ballons im Einsatz (D-OIKK und D-OLTM). Bei den Fahrten kann gewählt werden zwischen einer 1-1,5stündigen Fahrt in der Region, einer bis zu 2-stündigen Harzfahrt, die auch in Braunlage starten kann oder gar einer Winter-Abenteuerweitfahrt von bis zu 4 Stunden. Die Reichweite und zurückgelegte Strecke ist abhängig von der Windgeschwindigkeit und liegt zwischen 5 und 30 Kilometern in ein bis zwei Stunden. Romantiker können auch eine Fahrt zu zweit buchen, beispielsweise für einen Heiratsantrag oder zur Feier des Jahrestages.

Landung zum Sonnenuntergang

Mit maximal fünf Passagieren und einem Piloten an Bord hebt der Brockenballon ab zu seiner Fahrt über die Harzer Berge. Der Startort variiert nach gewünschter Route. Das Abenteuer ist als Einzelfahrt bereits ab 160 Euro buchbar, für Kinder bis 14 Jahren für 120 Euro. Höhenangst ist beim Ballonfahren unbegründet. Durch das gemächliche Tempo und dem großen Ballon als Fixpunkt ist kein Unwohlsein zu erwarten. Sollte es doch mal zu einem Problem kommen, so kann der Pilot notfalls einen kurzfristigen Landeplatz auswählen und über Funk ärztliche Hilfe anfordern. Bei gesundheitlichen Einschränkungen sollte vorab Rücksprache mit Pilot oder Arzt gehalten werden.

Im Ballon ist es weder kalt noch stürmisch. Da die Fahrt mit dem Wind in gleicher Geschwindigkeit verläuft, ist es windstill im Korb. Und auch die Höhen sind nicht so extrem, dass Temperaturunterschiede arg zu spüren werden. Bequeme sportliche Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen.

Infos:
www.brockenballon.de

Fotos: Brockenballon