Harz Ausflugstipps: Mit der HarzCard den Harz Urlaub planen

Ausflugstipp Harz Burg Falkenstein
Auch die Burg Falkenstein im Selketal gehört zu den HarzCard Partnern – Foto: HTV

Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten im Harz? Welche Ausflugsziele sollte man nicht verpassen? Was wollen sie in ihrem Harz-Urlaub unternehmen? Mit der HarzCard, dem Erlebnisticket für die Region, haben sie freien Eintritt in über 120 Einrichtungen im Harz. Rechtzeitig vor Urlaubsantritt gekauft können sie ihre Ausflüge im Harz planen und einige Geheimtipps entdecken.

Die HarzCard – ein Ticket für über 120 Harz Ausflugsziele

Bei einem Harz-Urlaub ist die HarzCard praktischer Begleiter und hilft gleichzeitig, die Urlaubskasse zu schonen. Einmal gekauft bietet sie freien Eintritt in eine Vielzahl Schlösser, Burgen, Parks, Museen, Erlebnisbäder, Höhlen, Bergwerke und vieles mehr. Der klare Vorteil: Auch als Einzelreisender profitieren sie so im Durchschnitt von günstigeren Eintrittspreisen – je nach Nutzung der Karte ist eine Ersparnis von 30-40% möglich.

Familienurlaub im Harz

Familienurlaub im Harz

Entdecken Sie hier unser beliebtestes Angebot für Ihren Familienurlaub im Harz.

Blick vom Schloß Wernigerode auf den Harz - Foto: Oliver Henze | www.ohenze.de
Blick vom Schloß Wernigerode auf den Harz – Foto: Oliver Henze | www.ohenze.de

Passend zum Reiseverhalten gibt es die HarzCard in zwei Variationen: die 48-Stunden-Karte für eine Kurzreise in den Harz. Oder die 4-Tages-Karte, gültig an 4 Tagen im Kalenderjahr, für Feriengäste oder Harz-Urlauber, die öfter im Jahr verreisen. Die Leistungen sind überwiegend gleich, bei der 4 Tages Karte ist sogar eine einfache Fahrt mit der Brockenbahn inklusive.

Was kostet die HarzCard?

Die Preise für die HarzCard hängen von der Laufzeit ab. Die 48-Stunden-Karte kostet 29 Euro für Erwachsene und 19 Euro für Kinder. Die 4-Tages-Karte kostet 51 Euro für Erwachsene und 31 Euro für Kinder. Kinder bis 4 Jahre nutzen die Leistungen der HarzCard in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei. Die Kinderkarten sind für Kinder und Jugendliche von 5 bis 14 Jahren erhältlich und somit ideal für eine Harz-Familienreise.

Der HarzCard Reiseführer für die Harz Urlaubsplanung

Zu jedem HarzCard Kauf gibt es einen Harz-Reiseführer kostenfrei dazu. Darin sind alle 139 teilnehmenden Einrichtungen im Harz ausführlich beschrieben. Einige Zusatzinformationen für ihren Harz Urlaub hält der Reiseführer ebenfalls bereit. Kaufen sie ihre HarzCard schon vor Urlaubsantritt und nutzen sie den Reiseführer für eine intensive Planung.

Harz quedlinburg Schlossmuseum Domschatz
Blick zum Quedlinburger Schlossberg – HarzCard Partner Schlossmuseum | Foto: harzluchs.de

Was kann ich mit der HarzCard im Harz Urlaub entdecken?

Mit der HarzCard gibt es freien Eintritt in zahlreichen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten im ganzen Harz. Einige können sogar mehrmals besucht werden. Eine detaillierte Übersicht und die jeweils genauen Vergünstigungen sind unter www.harzcard.info abrufbar. Einige Ausflugstipps in und um Braunlage, die mit der HarzCard freien Eintritt gewähren, wollen wir nennen:

  • Braunlage: freier Eintritt in inkl. Schlittschuhausleihe im Eisstadion Braunlage, eine freie Golfrunde im Adventure Golfpark, freie Nutzung von Hallenbad und Sauna im Maritim Berghotel
  • Brocken: freier Eintritt ins Brockenhaus, freier Eintritt für die Fahrt mit dem Fahrstuhl zur Aussichtsplattform des Brockenhotels, mit der 4-Tages-Karte einmalig einfache Fahrt mit der Brockenbahn zum Brocken oder zurück
  • Goslar: freier Eintritt in Kaiserpfalz, Goslarer Museum, Zinnfigurenmuseum, Besucherbergwerk Rammelsberg und Mönchehaus Museum
  • Schierke: einmalige Ausleihe Mountainbike oder Skilanglaufausrüstung der Schierker Baude
  • Wernigerode: Fahrt mit der Schlossbahn, Eintritt ins Harzmuseum, Miniaturenpark und Schloß Wernigerode, Kaffeepause im Harzer Baumkuchenhaus, Ausleihe eines E-Bikes von Harzmobil
  • Wildemann: freier Eintritt im 19-Lachter-Stollen und beim GlowGolf
  • Zorge: Führung inkl. Kostprobe in der Hammerschmiede Glen Els Whisky Destillerie
  • darüber hinaus freier Eintritt im Erlebnisbad Salztalparadies Bad Sachsa und im Brockenbad Wernigerode

Wichtige Informationen rund um die HarzCard:

Mit der ersten Benutzung wird die Karte aktiviert. Für die 48-Stunden-Karte läuft damit die Nutzungsdauer. Die 4-Tages-Karte hingegen gilt an 4 unabhängigen Tagen im Kalenderjahr. Hier werden die Kalendertage gezählt, nicht 24-Stunden. Ob eine Karte noch gültige Tage hat und wie viele, kann in den Partnereinrichtungen ausgelesen werden. Die HarzCard ist immer ein Kalenderjahr gültig vom 1. Januar bis 31. Dezember. Die HarzCard kann u.a. im Harz Hotel Altes Forsthaus erworben werden.