Ausflugstipp: Sternwarte Sankt Andreasberg

sternwarte-harz-sankt-andreasberg2Dem Himmel ganz nah sind Sie bei einem Besuch der Sternwarte in Sankt Andreasberg. Am Internationalen Haus Sonnenberg, rund 12 Kilometer von Braunlage entfernt, lädt der Verein Sternwarte Sankt Andreasberg e.V. Interessierte ein, die Welt der Sterne kennenzulernen. Ein besonderes Erlebnis in einer der dunkelsten Regionen Deutschlands.

Freier Blick in den Sternenhimmel – Sternwarte im Harz

Inmitten des Nationalparks Harz weit entfernt von großen Städten präsentiert sich der Nachthimmel bei geeigneter Wetterlage von seiner schönsten Seite. Schon mit bloßem Auge ist die Milchstraße zu erkennen und die bekanntesten Sternbilder, wie der Große Wagen, Kassiopeia oder der Drache, lassen sich entdecken. Die Freisichtigkeit und die Dunkelheit machen diesen Standort so besonders.sternwarte-sankt-andreasberg-harz

Seit 2008 verfolgt der Verein das Ziel, die erste vollständig barrierefreie Sternwarte Deutschlands zu errichten. Dabei ist er schon einen guten Schritt vorangekommen. Das gemietete Gebäude am Internationalen Haus Sonnenberg wurde umgebaut und im Außenbereich sind fünf Säulen mit Stromanschluss für Amateur-Astronomen errichtet worden. An jedem ersten Wochenende im Monat finden feste Veranstaltungen statt: Astroabende mit Vorträgen und anschließender Beobachtung finden am ersten Freitag im Monat um 18.30 Uhr statt. Am darauffolgenden Sonnabend bietet die Sternwarte weiteres Programm. So soll einer breiten Öffentlichkeit astronomische Grundlagenkenntnisse vermittelt werden.

Barrierefreies Angebot in der Sternwarte

sprechende-himmelsscheibeDie Vortragsräume der Sternwarte sind barrierefrei zugänglich und somit auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Als neues Angebot für Menschen mit Sehbehinderung wurde eine audio-taktile Himmelsscheibe eingeweiht, eine Spende des Vereins Andersicht e.V. in Kiel.  Es ist die erste sprechende Himmelsscheibe weltweit. Auf einem Pult installiert und mit Braille-Schrift gekennzeichnet, lassen sich an dieser Scheibe Tage und Uhrzeit einstellen. Auf der Scheibe erscheinen dann die Sternbilder, die auch mit dem bloßen Auge zu sehen wären. 170 Sterne aus 35 Sternenbildern werden in Form von unterschiedlich großen Knöpfen abgebildet. Die Größe der Knöpfe symbolisiert die Leuchtkraft der Sterne. Wird ein Knopf gedrückt nennt die Himmelsscheibe den Namen des Sterns. Darüber hinaus leuchten die jeweils aktiven Sterne auch auf, so dass dieses Objekt für jeden Menschen den Sternenhimmel näher bringt.

Internationale Unterstützung für die Sternwarte im Harz

sternwarte-harz-sanktandreasbergEine besondere Spende wurde dem Sternwarte Verein aus Dänemark zu Teil. Der Amateurastronom Jens Østergård Olesen stellte dem Verein ein Zeiss-Meniscas-Teleskop zur Verfügung, dass nun für Mond- und Planetenbeobachtungen genutzt wird. Diese großzügige Spende zeigt deutlich, welches Ansehen die Sternwarte Sankt Andreasberg und ihr einzigartiger Standort mitten im Harz auch überregional im Kreise der Astronomen genießen.

Infos zur Sternwarte Sankt Andreasberg:

Die regelmäßigen Astroabende mit Vorträgen sind in der Regel kostenfrei zu besuchen. Beobachtungsabende ohne Vortrag finden am darauffolgenden Samstag statt. Zusätzliche Termine werden je nach Wetterlage im Internet bekannt gegeben. Gruppen können eine individuelle Führung buchen.

sternwarte-harz-sankt-andreasbergSternwarte St. Andreasberg am Internationalen Haus Sonnenberg
Clausthaler Str. 11
37444 Sankt Andreasberg
www.sternwarte-sankt-andreasberg.de
Kontakt: auskunft@sternwarte-sankt-andreasberg.de