Harz Ausflugstipps: Baumwurzelpfad & Baumwipfelpfad in Bad Harzburg

Baumwurzelpfad Bad Harzburg Harz Ausflugstipp
Leben findet auch in einer totgeglaubten Baumwurzel statt

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen kaum? Sehr gut! Denn in Bad Harzburg wird der Wald für echte Baum-Erlebnisse genutzt. Hier werden Baumwurzeln sichtbar gemacht, in den Baumwipfeln wird gewandelt und Baum- und Waldbewohner werden vorgestellt. Unser Ausflugstipp für Familien im Harz-Urlaub ist der Baumwurzelpfad und Baumwipfelpfad in Bad Harzburg.
Anhand von Nadeln, Blättern und Früchten sind Eichen, Fichten oder Buchen gut zu erkennen. Doch welche Unterschiede sind unter der Erde verborgen? Die Baumwurzeln sind selten zu sehen, es sei denn, es hat einen Baum mal entwurzelt. Doch auf den ersten Blick sind Pfahlwurzler oder Flachwurzler kaum zu erkennen. Auf dem Baumwurzelpfad in Bad Harzburg gibt es nun Aufklärung. Mächtige Baumwurzeln wurden ausgegraben und auf ein Gerüst platziert. So können Besucher die Wurzeln von unten anschauen und dabei viel über die Harzer Wälder lernen. Der Baumwurzelpfad besteht aus verschiedenen Erlebnisstationen im Kalten Tal und ist jederzeit zu begehen.

Baumwurzelpfad Bad Harzburg Harz Ausflugstipp
Bäume erkunden im Harz

Baumwipfelpfad Bad Harzburg

Von den Baumwurzeln geht es in die Baumwipfel. Oberhalb des Baumwurzelpfades befindet sich der Baumwipfelpfad Harz. Dieser rund 1000 Meter lange Erlebnispfad führt auf einer hölzernen Brückenkonstruktion durch das Tal auf Höhe der Baumwipfel. Start ist eine rund 26 Meter hohe Plattform, die einen schönen Ausblick auf die Stadt Bad Harzburg und die Harzer Berge gibt. Entlang des Pfades gibt es immer wieder informative Stationen, die die Pflanzen- und Tierwelt erlebbar machen. Mehr Infos >>

Naturerlebnispfade im Harz

Baumwurzel- und Baumwipfelpfad sind längst nicht die einzigen Naturerlebnispfade im Harz. An vielen Orten wurden vom Nationalpark Harz, den

Baumwurzelpfad Bad Harzburg Harz Ausflugstipp
Wie nützlich ist der Wald?

niedersächsischen Landesforsten oder auch lokalen Akteuren besondere Wege eingerichtet. Die abwechslungsreichen Mitmachstationen halten Kinder bei Laune und sind gleichermaßen lehrreich für Groß und Klein. So lassen sich Wandern und Familienspaß super kombinieren.

Einige Naturerlebnispfade im Harz:

Für Natur-Detektive und Wildnis-Entdecker sind Familienferien im Harz genau das Richtige. Das Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage ist ein guter Ausgangsort und ein beliebtes Familienhotel im Harz.

Baumwurzelpfad Bad Harzburg Harz Ausflugstipp
Baumwurzeln aus einer anderen Perspektive