Oben ohne durch den Harz mit dem Schienencabrio

Im Schienecabrio unterwegs – (c) HSB/Dirk Bahnsen

Cabrio fahren einmal anders. Fans der Harzer Schmalspurbahn können sich im Sommer auf einen besonderen Fahrspaß freuen. Denn in den Sommermonaten ist täglich das Schienencabrio im Einsatz. Bei schönem Wetter ein noch intensiveres Bahnerlebnis!

Dampflokerlebnis im Harz

Los geht es in Wernigerode. Die Harzquerbahn steht bereit für eine Fahrt in den Harz. Die schnaufende Dampflok ist eindrucksvoll und erinnert an vergangene Zeiten, als die Technik gerade erst Einzug erhielt. Zwischen den klassischen Waggons der HSB entdecken wir auf einmal ein eigenartiges Vehikel. Fast wie ein Güterwagen, jedoch ohne Dach und mit Sitzbänken bestückt. Das Schienencabrio der Harzer Schmalspurbahnen. Es bereichert das Angebot des Dampflokbetriebs in den Sommermonaten auf der Strecke von Wernigerode bis Eisfelder Talmühle. Für nur 1 Euro extra pro Person können wir die Dampfzugfahrt „oben ohne“ erleben.

Familienurlaub im Harz

Familienurlaub im Harz

Entdecken Sie hier unser beliebtestes Angebot für Ihren Familienurlaub im Harz.

HSB an der Westerntorkreuzung in Wernigerode – (c) HSB/Dirk Bahnsen

Es ist schon etwas Besonderes, mitten durch die Stadt zu fahren in der historischen Bahn und dann auch noch den freien Blick zu haben auf Passanten, Häuser, Kreuzungen. Der Fahrtwind kühlt wunderbar und die Schmalspurbahn ist mit allen Sinnen zu spüren. Insbesondere auch zu riechen, denn die gute alte Dampflok macht ihrem Namen alle Ehre. Außerhalb Wernigerodes schlängelt sich die Bahnstrecke hinauf in den Harz Richtung Drei Annen Hohne. Auf diesem Streckenabschnitt befindet sich auch der einzige Tunnel des Streckennetzes, übrigens auch der einzige Tunnel aller Schmalspurbahnen in den neuen Bundesländern. Ein kurzes mulmiges Gefühl beschleicht uns als wir sehen, dass Lok und vordere Waggons in dem dunklen Loch verschwinden. Doch die Durchfahrt ist alles andere als furchterregend, stattdessen ein tolles Abenteuer und ein spannender Moment auf der Fahrt.

Die Besten Im Harz - Schönste Ausflugsziele
Die Brockenbahn gehört zu den schönsten Ausflugszielen im Harz – (c) HTV / A. Lehmberg

Die Harzquerbahn stoppt in Drei Annen Hohne und bietet hier Umsteigemöglichkeiten zur Brockenbahn. Danach geht es weiter über Sorge und Benneckenstein bis Eisfelder Talmühle. Wer die komplette Strecke fahren möchte, der ist knapp zwei Stunden pro Strecke unterwegs. Die Dampflok im Regelbetrieb fährt in den Sommermonaten zwei Mal täglich.

Mit dem Cabrio auf den Brocken

Zu bestimmten Terminen wird das Schienencabrio auch für die Brockenfahrt eingesetzt. In der Regel, wenn der Traditionszug im Sommer unterwegs ist, können Sie auch auf der beliebtesten Strecke der Harzer Schmalspurbahnen das Cabriofeeling genießen.

Das Symbol für den Einsatz des Schienencabrios im Fahrplan

Gekennzeichnet ist der Einsatz des Cabrios mit einem bestimmten Symbol im Fahrplan. Beim Traditionszug fahren Sie in historischen Waggons mittwochs und samstags von Wernigerode oder Nordhausen zum Brocken. Begleitet von einer fachkundigen Reisebegleitung, mit Sitzplatzreservierung, Begrüßungstrunk und Eintrittskarte in das Brockenhaus ist das Komplettpaket für 46 € pro Person buchbar – Cabrio inklusive.

Mehr Informationen zum Angebot der Harzer Schmalspurbahnen finden Sie unter www.hsb-wr.de