Harz Ausflugstipp: James Bond Ausstellung in Goslar

Unter dem Motto „Liebesgrüße aus Goslar“ präsentiert das Goslarer Museum noch bis zum 3. Oktober eine Sonderausstellung zu James Bond. Der Kinoheld und Geheimdienstagent 007 flimmert nun schon seit 55 Jahren über die Leinwand – nach wie vor fesselnd. Begeben Sie sich auf eine Reise in die Filmgeschichte.

Goslarer Museum präsentiert James Bond

Als 1962 Sean Connery als James Bond auf der Jagd nach Dr. No weltweit in den Kinos lief, konnte wohl kaum jemand ahnen, was für ein zeitloser Bestseller geschaffen wurde. Ian Fleming erfand die Figur des charismatischen Geheimagenten und schrieb zwölf Romane und mehrere Kurzgeschichten. Vom großen Ruhm seiner Figur als Leinwandheld bekam der 1964 verstorbene Autor allerdings wenig mit. Mittlerweile 24 Bond-Verfilmungen machen James Bond unsterblich. Sean Connery, George Lazenby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig sind in den Hauptrollen zu sehen.

Im Goslarer Museum wird die Sammlung von Siegfried Tesche gezeigt. Heute promovierter Film- und Fernsehjournalist war er bereits als 12-jähriger von James Bond fasziniert. 1969 begann seine Sammelleidenschaft, über die er mittlerweile rund 1000 originale Filmplakate, 7000 Fotos und 180 Requisiten, dazu Drehbücher, Storyboards, Kostüme, Souvenirs, Merchandising-Artikel und vieles mehr zusammen getragen hat. Ein Teil davon bestückt die amüsante, informative und erlebnisreiche Sonderausstellung im Goslarer Museum.

Die Ausstellungsstücke machen 55 Jahre James Bond Filmgeschichte lebendig. Die Yamaha XJ 650 Turbo aus „Sag niemals nie“, der Goldbarren aus „Goldfinger“, der Düsenrucksack aus „Feuerball“, Drehpläne und Storyboards zu „Skyfall“ und „Spectre“ sind nur einige der Stücke, die gezeigt werden. Begleitet von passenden Filmplakaten und Fotos vom Set. Zum Schmunzeln regen auch einige Merchandisingartikel an. Ideenreiche Hersteller versuchten stets mit dem James Bond Hype Geld zu verdienen, auch wenn der Zusammenhang oft nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. 007 Haarspray, Klebstoff und Zigaretten sollten mal zum Kassenschlager werden.

Informationen zur James Bond Ausstellung:

  • Goslarer Museum, Königstr. 1, 38640 Goslar
  • Öffnungszeiten: 10 Uhr bis 17 Uhr, montags geschlossen
  • Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder und Jugendliche 2 Euro
  • Kombiticket Goslarer Museum und Zinnfigurenmuseum: Erwachsene 6 Euro, Kinder und Jugendliche 3,50 Euro

Aktuelle Information:

Beim Hochwassers Ende Juli 2017 in Goslar wurden sowohl das Goslarer Museum als auch das Zinnfigurenmuseum überflutet. Beide Museen sind geöffnet und die genannten Ausstellung ist zu besuchen. Die Ausstellung zur Kirchenkunst im Goslarer Museum ist derzeit noch nicht wieder zu sehen.

Fotos: Stadt Goslar