Am 14. März findet bereits zum 24. Mal die Offene Deutsche Meisterschaft im Setzbügeleisen-Eisschießen statt. Das Eisstadion in Braunlage ist an diesem Tag wahrlich geplättet, denn die munteren Eisschützen versuchen mit historischen Bügeleisen Punkte zu erzielen. Ein Spaß für Groß und Klein mit einer anschaulichen Fangemeinde.
Wo Bügeleisen über das Eis sausen
Immer wieder sind Gäste erstaunt, was die Harzer so veranstalten. Denn ein Bügeleisen, wie es Oma benutzte, als Eisstock zu zweckentfremden ist noch nicht jedem bekannt. Dabei gibt es das Setzbügeleisen-Eisschießen schon seit 1986. Es wurde in Wildemann von Ulrich Fuchs erfunden als Wintergaudi für Urlauber. Die ersten Veranstaltungen fanden noch auf einem gefrorenen Teich statt. Doch die Meisterschaften erfreuten sich wachsender Beliebtheit und so mussten vergleichbare Bedingungen hergestellt werden. Anfangs in der Eissporthalle in Altenau durchgeführt, gehört die Meisterschaft nun seit 2008 zum festen Veranstaltungsprogramm in Braunlage.
Doch es gibt mittlerweile auch viele Nachahmer. Ob in Bremen oder Berlin, Setzbügeleisen-Fans spielen in verschiedenen Orten ihre eigenen Wettbewerbe aus oder trainieren für die Deutsche Meisterschaft. Übrigens geht das auch wunderbar auf Asphalt oder Holz, es muss nicht immer Eis sein.
24. Offene Deutsche Meisterschaft im Setzbügeleisen-Eisschießen am 14. März
Der Titel sagt es schon: Die Meisterschaft ist offen für jedermann. Vereinszugehörigkeiten sind nicht notwendig.
Die Teilnehmer spielen als Einzelpersonen, können sich jedoch vor Ort auch zu Dreier-Teams zusammenfinden. Durch die Teilnahme an der Teamwertung wachsen die Chancen auf einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Jugendliche von zehn bis 16 Jahren und Erwachsene, getrennt in Damen- und Herren-Klasse, können an der Meisterschaft teilnehmen. Beginn ist um 10 Uhr mit dem freien Training zum Warmspielen. Ab 11 Uhr beginnt dann die Qualifikation. Auf mehreren Bahnen spielen die Teilnehmer parallel. Manch ein Querschläger sorgt dafür, dass die Hölzer der Nachbarbahn getroffen werden. Solche Kunstwürfe sorgen stets für gute Unterhaltung.
Doch letztendlich sind alle Teilnehmer erpicht darauf, einen der begehrten Finalplätze zu erreichen. Die 32 besten Herren, die 16 besten Damen und die 16 besten Jugendlichen spielen in mehreren Finalrunden mit KO-System, bis am späten Nachmittag die Meister feststehen.
Am Rand wird mitgefiebert, mitgezählt und mitgelitten. Viele der Setzbügeleisen-Schützen sind schon seit Jahrzehnten dabei. So haben auch die ausrichtenden Treppenterrier vor über 20 Jahren selbst als Teilnehmer mit dem Bügeleisenschießen angefangen.
Meldeschluss ist der 11. März. Nachmeldungen vor Ort sind in der Regel bis 11 Uhr möglich, je nach Ansturm.
Unterkunft zur Meisterschaft
Das Harz Hotel Altes Forsthaus gegenüber dem Eisstadion ist die ideale Basisstation für Ihre Meisterschaft-Teilnahme. Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer und starten Sie entspannt in den Wettbewerb.