Eine Sonderfahrt mit der Harzer Schmalspurbahn (HSB)

Schmalspurbahn
Auf dem Führerstand der Lok

Anläßlich des Internationalen Kindertages durften alle Kinder bis 12 Jahre auf dem gesamten Streckennetz der Harzer Schmalspurbahn (HSB) kostenlos mitfahren. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und so bin ich mit meiner Familie zum Kinderfest von Gernrode nach Silberhütte gefahren.

Auf dem Kinderfest gab es eine Hüpfburg, verschiedene Kinderspiele z.B. Eierlauf und eine Mini Eisenbahn. Wenn man mitgespielt hat, hat man sogar einen kleinen Preis bekommen. Zum Schluss durften wir noch die Dampflok von innen anschauen und auf dem Führerstand mitfahren. Dabei haben uns der Lokführer und der Heizer die verschiedenen Funktionen der Lok erklärt. Es war ein einmaliges Erlebnis.

Mit der HSB kann man viele Sonderfahrten machen, zu verschiedenen Anlässen z.B. zu Ostern, Himmelfahrt oder zu Weihnachten. Der Nikolauszug ist ein Erlebnis besonders für junge Menschen denn in dem Zug fährt der Weihnachtsmann mit , der an die kleinen Kinder Geschenke verteilt.

Wenn man mit dem Zug von Wernigerode abfährt kann man auch eine Mondscheinfahrt zum Brocken machen, dieser Zug fährt abends los, wenn man Glück hat, hat man gute Aussicht vom Brocken.

Außer den Sonderfahrten kann man mit der HSB täglich zum Brocken fahren von Nordhausen, Wernigerode oder von Quedlinburg. Die Abfahrtzeiten kann man im Fahrplan nachlesen, den es an jeder Fahrkartenverkaufsstelle, Touristinformation, im Internet und natürlich bei uns an der Rezeption gibt.