Wandern im Harz: Winterwanderung mit Einkehr in Braunlage

Braunlage im Winter

Auch die Winterzeit gehört zur beliebten Wanderzeit im Harz. Dick eingemummelt und mit gutem Schuhwerk ausgestattet geht es raus in die Winterlandschaft. Wie wäre es mit einer Rundwanderung mit Einkehr im Waldcafé Forellenteich? Durch tief verschneite Wälder anstrengend und doch ein Genuss.

Winterwanderung in Braunlage

Wir starten am Harz Hotel Altes Forsthaus. Vorbei geht es am Skihang an der Rathauswiese. Lassen Sie den Blick über den winterlichen Ort schweifen ehe es nach gut 1,5 Kilometern über die B4 in den eigentlichen Winterwald geht.

Winter am Silberteich – Foto: P. Kruppki

Unser Weg führt uns vorbei am Silberteich. In den Sommermonaten ist dieser ein Teil des Naturmythenpfades. An kalten Wintertagen gleicht er einem Eisparadies. Der Winterwald strahlt eine besondere Ruhe aus und der Sonnenschein glitzert auf Schnee und Eis.

Parallel zum Brunnenbach verläuft unser Wanderweg bis zur Mutter Kind Klinik Waldmühle der Caritas. Dort wird die B27 überquert und die letzte Etappe zum Pausenziel steht bevor. Das Waldcafé Forellenteich erwartet Sie nach rund 5,5 Kilometern Wanderung mit seiner gemütlichen, warmen Gaststube. Hier können Sie sich dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr stärken (Änderungen vorbehalten.)

Harzer Winterwald – Foto: O. Henze

Nach gut 1,5 Kilometer erreichen wir wieder den Ortseingang von Braunlage, immer mit dem Wurmberg im Blick. Über die Schützenstraße geht es durch den Ortskern wieder zurück zum Hotel.

Beim Winterwandern zu beachten

Damit Sie Spaß an der Wanderung haben, sollten Sie sich entsprechend gut ausrüsten. Warme Kleidung, festes Schuhwerk, evtl. Nordic Walking Stöcke für etwas mehr Sicherheit und eine Kanne Tee für die Stärkung unterwegs sind schon von Vorteil. Sollte der Weg aufgrund der Schneemengen nicht begehbar sein oder es stürmt heftig, dann ist von einer Wanderung abzuraten.

Winter am Paulsberg in Braunlage – Foto: HM Fotografie

Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie in Bereichen wo Loipen gespurt wurden nur auf den gewalzten Abschnitten wandern. Die Spur sollte nicht durch Fußgänger oder tobende Hunde zerstört werden. Dann haben alle Spaß im Harzer Winter.

Details zu der Wanderung auf www.outdooractive.com