Harz Veranstaltungstipp: Mit Omas Bügeleisen zum Meistertitel

Noch nicht olympisch und doch kaum wegzudenken aus dem Harzer Veranstaltungskalender. Die Deutsche Meisterschaft im Setzbügeleisen-Eisschießen wird am 3. März bereits zum 22. Mal ausgetragen. Das Eisstadion Braunlage wird zur Meisterschafts-Arena.

Eissport für jedermann

Das schönste an dieser Sportart: Jeder kann mitmachen. Und jeder wird Spaß haben. Denn wer einmal eins der alten Haushaltsgeräte über das Eis schießt wird feststellen, dass Gefühl, Geschicklichkeit und etwas Glück braucht, um möglichst den roten Holzkegel zu treffen. Tatsächlich schaffen es auch Neulinge aufs Siegertreppchen. Übung macht in diesem Fall nicht immer den Meister. Oft ist die Nervenstärke das Zünglein an der Waage. Somit sind Urlauber und Harzbesucher auch spontan herzlich willkommen. Bei der Meisterschaft sind Jugendliche bereits ab 10 Jahren mit dabei. Ein lohnenswerter Familienausflug nach Braunlage. Anmeldungen sind offiziell bis zum 28. Februar möglich, doch auch Kurzentschlossene können sich (unter Vorbehalt) noch während der Trainingszeiten am Wettkampftag anmelden.

Winterurlaub im Harz

Winterurlaub im Harz

Erleben Sie die märchenhafte Winterzeit im Harz im Hotel Altes Forsthaus Braunlage, direkt gegenüber der Seilbahn Talstation Wurmberg, dem größten Skigebiet Norddeutschlands, 13 km präparierte Abfahrten auf insgesamt 15 Skipisten, 1800 m Rodelbahn.

Deutsche Meisterschaft im Setzbügeleisen-Eisschießen

Die Regeln sind einfach: Über eine 18,5 Meter lange Eisbahn gilt es, mit dem Bügeleisen Hölzer zu berühren. Grün zählt 6, weiß 8 und rot 10 Punkte. Das Bügeleisen muss mit der Spitze nach vorn gespielt werden. In der Qualifikation werden 6 Durchgänge à 6 Eisen (Jugendliche 4 Durchgänge) gespielt. Die 5 besten Eisen werden gewertet und das Gesamtergebnis entscheidet über den Einzug in die Finalrunden. Im Halb-, Viertel- und Finale (Damen und Jugendliche Viertel- und Finale) werden jeweils noch zwei Durchgänge gespielt. Gewertet wird in den Klassen Damen, Herren und Jugendliche (10-16 Jahre). Zusätzlich gibt es eine Teamwertung.

Die Setzbügeleisen müssen eine bestimmte Größe haben. Es werden Spielgeräte gestellt. Wer sein eigenes Bügeleisen mitbringt, der kann es sich vom Setzbügeleisen-Service-Team vermessen und freigeben lassen.

Die Farben der Hölzer sind übrigens ein Tribut an die Ursprünge des Setzbügeleisen-Eisschießens. Bereits 1986 wurde diese urige Sportart in Wildemann von Ulrich Fuchs erfunden. Er nutzte die Bügeleisen, mit denen er Wachs auf die Ski aufbrachte, als Alternative zum Eisstock. Schnell wurde eine Freizeitbeschäftigung für Harz Gäste daraus. 1989 fand die erste Offene Harzer Meisterschaft statt, 1997 erwuchs daraus die erste Deutsche Meisterschaft.

Wann geht’s los?

Am 3. März beginnt in Braunlage im Eisstadion ab 10 Uhr die Deutsche Meisterschaft. Von 10 Uhr bis 11 Uhr ist freies Training. Ideal auch, um einfach mal reinzuschnuppern. Ab 11 Uhr beginnt die Qualifikation zu den Finalrunden, die ab etwa 14 Uhr gespielt werden. Eine Siegerehrung findet im Anschluss direkt auf dem Eis statt. Startgeld für Erwachsene 8 €, für Jugendliche 4,50 €. Der Eintritt ins Eisstadion ist darin enthalten.

Mehr Informationen und Anmeldung:

treppenterrier-bockenem.de