Harz Winterwanderung am Oderteich

Oderteich Harz WinterlandschaftDer Winter hat den Harz fest im Griff und zaubert eine teils unwirkliche Traumlandschaft. Verschneite Wälder, gefrorene Teiche und Wasserfälle, glitzernde Eiskristalle. Bei diesem Wetter ist eine Winterwanderung ein faszinierendes Erlebnis. So auch die Tour um den Oderteich. Sie hat zudem eine Länge, die auch bei tiefen Temperaturen gut auszuhalten ist.

Wandern mit Hunden im Nationalpark Harz

Wanderurlaub im Harz

Erleben Sie die traumhafte Wanderzeit im Harz mit unserem vorteilhaften Harz Aktiv Arrangement.

Oderteich – ein Traum in blau-weiß

Nein, heute geht es bei den Farben nicht zum Fußballmannschaften oder Landesfarben. Weiß und blau sind an sonnigen Wintertagen die Farben im Oberharz. Wenn die verschneite Landschaft sich unter einem strahlend blauen Himmel zeigt, dann ist Wanderzeit. Am Oderteich kommt noch eine schier unberührte weite Eisfläche hinzu. Ein faszinierender und sehr beruhigender Anblick. Doch Obacht. Die Eisflächen der Oberharzer Teiche werden nicht offiziell zum Eislaufen freigegeben. Strömungen unter dem Eis können die Tragfähigkeit beeinflussen, ohne dass dies von außen zu sehen ist. Oderteich Harz WinterwanderungDaher ist vom Betreten der Eisfläche abzuraten. Doch für einen unvergesslichen Wintertag ist das auch gar nicht notwendig.

Der Rundwanderweg um den Oderteich führt über verschneite Wurzelwege und Holzstege. Teils kann es glatt werden, so dass gutes Schuhwerk auf jeden Fall erforderlich ist. Wenn es nicht gerade neu geschneit hat sind meist schon Wanderer vor Ort gewesen und haben einen Trampelpfad in den Schnee getreten. So lässt es sich recht bequem wandern. Entlang des Weges sind unter anderem die ältesten, rund 300 Jahre alten Fichten des Nationalparks zu sehen.

Oderteich Harz WinterwanderungHarzer Bergbaugeschichte im Winterkleid

Unter der Eisfläche des Oderteichs verbirgt sich Harzer Bergbaugeschichte. Denn er gehört zum UNESCO Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft und war einst Deutschlands größte Talsperre. Der Teich wurde Mitte des 18. Jahrhunderts angelegt, um Wasser aufzustauen, das zum Antrieb der Kehr- und Kunsträder in den Gruben in Sankt Andreasberg benötigt wurde. Eine technische Meisterleistung vor fast 300 Jahren entstanden.

Die etwa 4 Kilometer lange Strecke ist auch bei Winterwetter in gut einer Stunde absolviert. Eine schöne auch als Wanderung für Familien mit Kindern. Und im Anschluss geht es dann am Sonnenberg auf die Rodelbahn, die Skipiste oder in die Loipen.
Aktuelle Informationen zu den Wintersportmöglichkeiten im Harz sind unter wintersport.harzinfo.de abrufbar.

Nach einer Winterwanderung lässt es sich gut einkehren in Braunlage im Restaurant Altes Forsthaus. Bei frischem Kuchen und einer heißen Tasse Kaffee oder einem leckeren Mittagessen werden Kräfte getankt für den nächsten Harz Ausflug.

Fotos:
Harzluchs
Nationalpark Harz (Katja John)