Harz Wandertipp: Familientour durchs Ilsetal

Ilsetal Wanderung HerbstDer farbenfrohe Herbstwald, ein Hauch Indian Summer, ist auch im Harz zu finden, beispielsweise im Ilsetal. Gesäumt von Buchenwäldern schlängelt sich die Ilse durch das schmale, teils schroffe Tal nördlich des Brockens. Begeben Sie sich mit der ganzen Familie auf eine Entdeckungstour in den Herbstwald.

Wanderung zum Ilsestein

Wir beginnen unsere Tour im Ilsetal am großen Wanderparkplatz. Von dort aus gehen wir ein Stück Richtung Zentrum. Am Blochauer Spielplatz bietet sich die erste Gelegenheit, dass sich die Kinder einmal austoben können. Doch der Stopp sollte hier nicht zu lange ausfallen. Auch wenn die Wanderung nur knapp 5,5 Kilometer lang ist, so haben es die Steigungen doch in sich.

In der Nähe des Spielplatzes überquere wir die Ilse. Auf dem Naturlehrpfad wandern wir Richtung Ilsestein. Die Infotafeln entlang des Weges geben einen Einblick in die Pflanzen- und Tierwelt des Ilsetals. Wir folgen der Ausschilderung zum Ilsestein. Nach einem Kilometer passieren wir eine Schutzhütte. Hier können wir auf dem Rückweg eine Pause einlegen.

Ilsetal - (c) Nationalpark Harz / Wilfried Störmer
Ilsetal – (c) Nationalpark Harz / Wilfried Störmer

Nach gut 2 Kilometern erreichen wir unser Ziel. Den Ilsestein. Hier wird es abenteuerlich. Über felsige Stufen geht es hinauf zu dem beliebten Felsen. Belohnt werden die Wanderer mit einem 360° Panorama über die Harzer Gipfel bis hin zum Brocken. Um den Felsen und seine Namensgebung ranken sich verschiedene Sagen. Ob uns die Fee oder Prinzessin Ilse begegnen, bleibt abzuwarten.

Auf dem Rückweg geht es ab der Schutzhütte wieder weiter auf dem Naturlehrpfad hinab ins Ilsetal. Vorbei an der Ilsequelle geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Nationalparkhaus Ilsetal

Wer sich noch etwas genauer über die Natur und den Nationalpark informieren möchte, der sollte die kostenlose Ausstellung im Nationalparkhaus Ilsenburg besuchen. Wechselnde Fotoausstellungen zeigen eindrucksvolle Naturaufnahmen. Und die Ranger vor Ort können viele Fragen beantworten.

Klettern im Erlebniswald

Wenn die Kinder noch nicht genug haben von dieser kurzen Wanderung, dann lädt der Erlebniswald von April bis Oktober zum Klettern ein. Direkt am Wanderparkplatz gelegen können hier Groß und Klein im Kletterwald ihre Höhentauglichkeit testen. Eine andere Wanderung im Ilsetal lässt sich auch mit einer Fahrt mit dem Crossroller verbinden.

Die Wanderung ist recht leicht, auch wenn einige Höhenmeter zu überwinden sind. Familien mit Kindern können diese Tour gut laufen. Die Wege sind nicht geeignet für Kinderwagen. Festes Schuhwerk sollte getragen werden. In Ilsenburg gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, entlang der Strecke allerdings nicht. Die Schutzhütte am Wegesrand bietet sich für ein Picknick an.

 

mehr erfahren