Karriere im Gastgewerbe

Das Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage ist seit vielen Jahren anerkannter Ausbildungsbetrieb im Bereich Hotellerie und Gastronomie. Ganz bewusst setzen wir uns für die Förderung junger Fachkräfte ein. Natürlich freuen wir uns, wenn wir unsere Azubis übernehmen können. Doch es macht uns genauso stolz, dass ehemalige Azubis bspw. im renommierten Hotel Atlantic in Hamburg ihre nächste Karrierestufe erklimmen.

Eindecken für unsere Weihnachtsgäste mit Unterstützung unserer Azubis.

Durch Ausbildung dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Der Fachkräftemangel der Hotel- und Gastrobranche besteht schon lange, wurde jedoch durch Corona zusätzlich verstärkt. Mittlerweile werben die Hoteliers und Restaurantbetreiber nicht mehr nur um Gäste, sondern auch aktiv um Mitarbeiter. Gerade für kleine Betriebe eine echte Herausforderung.

Diese Situation hat uns schon vor vielen Jahren dazu gebracht, unseren Fokus im Hotel auf die Ausbildung zu legen. Fünf unserer Mitarbeiter haben sich als Ausbilder qualifizieren lassen. Eine bedeutende Größe in einem doch recht kleinen Team. So haben wir die Möglichkeit, in gleich sechs Berufen die Ausbildung anzubieten. Wir bilden aus:

  • Koch / Köchin
  • Fachkraft Küche
  • Hotelfachmann / Hotelfachfrau
  • Kaufmann / Kauffrau für Hotelmanagement
  • Fachkraft für Gastronomie
  • Fachmann / Fachfrau für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie
Winterurlaub im Harz

Winterurlaub im Harz

Erleben Sie die märchenhafte Winterzeit im Harz im Hotel Altes Forsthaus Braunlage, direkt gegenüber der Seilbahn Talstation Wurmberg, dem größten Skigebiet Norddeutschlands, 13 km präparierte Abfahrten auf insgesamt 15 Skipisten, 1800 m Rodelbahn.

Azubis aus aller Welt

Bei unseren Azubis sind wir mittlerweile international aufgestellt. Natürlich ist unser Wunsch, auch jungen Menschen aus unserer Region eine Berufsperspektive zu bieten. Doch da sich darüber nicht alle offenen Stellen besetzen lassen, begrüßen wir jedes Jahr auch neue Teammitglieder aus Indonesien, wie unsere derzeitigen Koch-Azubis Dippa Ramdhani und Febryansyah Nugraha.

Unser kleines, offenes Team im Harz Hotel Altes Forsthaus macht es den jungen Menschen leicht, sich in unserem Betrieb zurechtzufinden. Große Hilfsbereitschaft und Unterstützung besteht im Team und das zahlt sich vor allem in Stressmomenten aus. Damit das so bleibt, engagieren wir uns für eine gute Stimmung und haben ein offenes Ohr für Ideen, Anregungen oder auch Sorgen unserer Mitarbeiter.

Oliver Nehmert zeigt den indonesischen Auszubildenden die Region bei einem Ausflug nach Braunschweig.

Unsere Azubis berichten über ihre Ausbildung

Einfach mal rein schauen, was unsere Azubis zu ihren Aufgaben im Hotel berichten:

https://www.youtube.com/watch?v=1ZDT50i4ziQ

https://www.youtube.com/watch?v=1ZDT50i4ziQ

Karrierestart in Braunlage

Eine Ausbildung im Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage ist für viele der Start in ihre berufliche Karriere. Denn gerade in der Hotellerie und Gastronomie bieten sich nach einem erfolgreichen Abschluss national und international viele Möglichkeiten für weitere Meilensteine. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen wir diesbezüglich die Entwicklung unseres einstigen Auszubildenden Rizky Rhamadan. Er wechselt von Braunlage direkt ins renommierte Hotel Atlantic in Hamburg.

Als Commis de Rang wird er dort seine nächsten beruflichen Schritte wagen. Es erfüllt uns mit Stolz, dass er direkt nach seiner Ausbildung bei uns in diesem namhaften Haus seine Karriere weiterführt. Gleichzeitig wird er uns sehr fehlen, denn er war über drei Jahre lang ein wichtiger Teil unseres Teams.

Wer nun Interesse hat, seine berufliche Karriere in Braunlage zu starten, der darf sich gern bei uns für eine Ausbildung bewerben:
Jobs im Harz Hotel Altes Forsthaus Braunlage