Auf den Spuren historischer Maler im Harz

Die eindrucksvolle, raue und wildromantische Landschaft des Harzes begeistert seit Jahrhunderten ihre Besucher. Und ist gleichzeitig Inspiration für viele Künstler. Wie der Harz in der Vergangenheit aus Sicht von namhaften Malern und Künstlern gesehen wurde, zeigen die Malerblicke des Harzes Tourismusverbandes.

Multimediaguide Malerblicke im Harz

Burgen, Schlösser, Täler und mehr

Sie sind imposant, romantisch, eindrucksvoll und dienen häufig als Kraftorte – die historischen Sehenswürdigkeiten und besonderen Landschaften des Harzes. Seit Ende des 18. Jahrhunderts wurde die magische Gebirgswelt verstärkt von Malern verschiedenster Stilrichtungen entdeckt. Sie ließen sich beeindrucken von wunderschönen Bauten, wie die Burg Falkenstein, das Rathaus in Wernigerode oder die Klosterkirche in Drübeck. Die mystischen Felsen in Ilse- und Okertal, der regenstein bei Blankenburg und das Bodetal bei Thale wurden in Zeichnungen und Malereien verewigt. Der Bergbau mit seinen Hütte und Teichen war ebenfalls ein beliebtes Motiv der Künstler.

Wandern mit Hunden im Nationalpark Harz

Wanderurlaub im Harz

Erleben Sie die traumhafte Wanderzeit im Harz mit unserem vorteilhaften Harz Aktiv Arrangement.

Der Harzer Tourismusverband macht nun in einer App die „Malerblicke im Harz“ sichtbar. Historische Motive werden verbunden mit Erlebnisse der Gegenwart, mit Wander- und Ausflugstipps. Zu 39 ausgewählten Motiven wurden über 100 Zeichnungen, Aquarelle, Druckgraphiken und Gemälde zusammengetragen. Zudem sind umfangreiche Informationen zu den Kunstwerken selbst, zu den Künstlern und zu spannenden Hintergründen der Entstehungszeiten von Kunsthistorikerin Dr. Iris Berndt zu lesen und – dank Multimediaguide – auch zu hören.

Klosterkirche Drübeck, Elise Crola
(c) Aus den Sammlungen der Schloß Wernigerode GmbH
Kloster Drübeck heute (andere Ansicht)

Einladung zum Harz-Erlebnis

Auf Anregung von Dr. Christian Juranek, Geschäftsführer der Schloß Wernigerode Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft mbH, ist die Idee der Malerblicke entstanden. Einerseits wurde damit die Bedeutsamkeit der Region als Malerlandschaft herausgearbeitet. Denn mit den unzähligen Motiven und Werken gehört der Harz zu den großartigsten Malerlandschaften Deutschlands. Gleichzeitig sollen Kunstinteressierte und Harzliebhaber dazu eingeladen werden, die Originalstandorte der Maler zu besuchen und sich gleichermaßen wie vor hundert Jahren von den besonderen Plätzen inspirieren zu lassen. Im Harz sind viele der Motive noch im Original zu sehen und zu besichtigen. Das macht eine Tour auf den Spuren der Harzmaler zu einem lebendigen Erlebnis.

Clausthal-Zellerfeld,  Frankenscharrner Hütte, Wilhelm Ripe,
(c) Aus den Sammlungen der Schloß Wernigerode GmbH
Ein heutiges malerisches Motiv in der Nähe: Carler Teich Clausthal-Zellerfeld – (c) Harzluchs

Das Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage liegt mitten drin in der Malerlandschaft. Die verschiedenen Malerblicke sind in max. einer Stunde Fahrtzeit zu erreichen, viele deutlich schneller. Mystische Felsformationen, malerische Teiche und verzaubernde Ausblicke sind rund um Braunlage zu entdecken. Hobbykünstler können sich in dieser Region austoben und mit Staffelei oder Zeichenblock den Harz unsicher machen. Zudem werden auch einige Mal- und Zeichenkurse in verschiedenen Bildungseinrichtungen und Volkshochschulen angeboten.

Entdecken Sie auf vielseitige Weise die künstlerische Seite des Harzes.