Für den guten Geschmack: Gin-Tastings in Braunlage

Die höchste Destille Norddeutschlands befindet sich in Braunlage, genauer am Jermerstein. Im gemütlich-stilvoll eingerichteten Keller des Ursprungs „vergeistet“ Christian Lindner die einzigen echten Gins aus Braunlage. Bei öffentlichen Tastings werden diese und andere Spezialitäten verkostet.

Die Gin Destille in Braunlage

Original Braunlager Gin

Liebhaber der aromatischen Spirituose, die gern auch in Cocktails oder Longdrinks zum Einsatz kommt, werden vielleicht erstmals vom Gin aus Braunlage hören. Seit 2021 gibt es die Destille, in der StrandBerg’s Black Label, Pink Label, Eis Gin und das geile Gesöff produziert werden. Quasi als One-Man-Show übernimmt Christian Lindner die komplette Produktion von der Rezeptur über den Brennvorgang bis zur Abfüllung und Etikettierung. Immerhin wurden im ersten Produktionsjahr 2022 so 2500 Flaschen hergestellt. Diese sind allerdings nur im Feinkostlädchen „Kleine Vielfalt“ in Braunlage, im Regionalkaufhaus an der Rappbodetalsperre, im eigenen Online-Shop und bei den Tastings erhältlich.

Braunlager Gin-Vielfalt

Mit Einrichtung der Destille hat sich Christian Lindner zum Gin-Experten entwickelt. Seine noch sehr jungen Rezepturen überzeugen jeden Gin-Liebhaber. Dabei kombiniert er die für den Gin klassischen Botanicals, also die pflanzlichen Stoffe, mit regionalen Kräutern und Früchten. So wurde bei dem Rezept für „Strandberg’s Geiles Gesöff“ – der Name war Wunsch des Investors – ein Teil der typischen Wacholderbeeren durch Harzer Hagebutte ersetzt. Zukünftig soll noch ein Garten entstehen, in dem eigene Botanicals angepflanzt werden.

Neben den Eigenkreationen werden auch Auftragsarbeiten durchgeführt, individuelle Abfüllungen für Firmen oder Hotels.

Wandern mit Hunden im Nationalpark Harz

Wanderurlaub im Harz

Erleben Sie die traumhafte Wanderzeit im Harz mit unserem vorteilhaften Harz Aktiv Arrangement.

Gin-Tasting: Aus Gästen werden Freunde

Etwa vier Mal im Monat lädt Christian Lindner zu öffentlichen Tastings ein. Bis zu 16 Personen kommen dann in gemütlicher Runde zusammen, um acht verschiedene internationale Gin-Spezialitäten gemeinsam zu verkosten. Darunter sind natürlich auch die Braunlager Gins. Etwa 4 Stunden dauert der gesellige Abend. Unterhaltsam vermittelt Christian Lindner die Geschichte des Gins, erklärt seine Herstellung, das so genannte „Vergeisten“ und gibt Einblicke in die Geheimnisse eines guten Gins.

Bei der Verkostung der verschiedenen Gins werden die feinen Unterschiede deutlich. Für jeden Geschmack gibt es den passenden Lieblings-Gin. Und wer alkoholfrei unterwegs ist, muss auf das Geschmacks-Erlebnis nicht verzichten. Zahlreiche Gin-Hersteller bieten mittlerweile auch Gin ohne Alkohol an. Entsprechend lässt sich das Tasting auch komplett alkoholfrei durchführen. So oder so, eins ist garantiert: Die Menschen kommen als Gäste und gehen als Freunde. Guter Geschmack verbindet eben.

Internationale Spezialitäten und Raritäten

Die Teilnahme am öffentlichen Tasting kann unter https://strand-berg.shop/apps/events/calendar online gebucht werden. Die Termine werden teils kurzfristigg eingestellt. Im Preis von 79 Euro ist die Verkostung von acht Gin-Spezialitäten (mit oder ohne Alkohol) inklusive.

Vom Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage sind es keine 10 Minuten Fußweg bis zur Destille. So lässt sich ein Gin-Tasting mit einem Aufenthalt wunderbar kombinieren. Gruppen ab 8 Personen können auch ihr Privat-Tasting buchen.