Harz Ausflugstipp: 30 Jahre Schaubergwerk Röhrigschacht Wettelrode

Das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht in Wettelrode bei Sangerhausen feiert in diesem Jahr ein Doppeljubiläum. Vor 150 Jahren begannen die Teufarbeiten für den Kupferschieferabbau und seit 30 Jahren gehört das Bergwerk zu den beliebtesten Ausflugszielen im Harz.

Einzigartige Seilfahrt

Während es in anderen Besucherbergwerken im Harz zu Fuß in die Stollen- und Schachtanlagen geht, erleben Besucher des Röhrigschachts eine einzigartige Seilfahrt. Mit dem originalen Förderkorb geht es hinab in rund 280 Meter Tiefe. Wo bis 1990 noch Kupferschiefer gefördert wurde, sind es nun große und kleine Gäste, die sich von den Geschichten rund um den Bergbau faszinieren lassen. Unter Tage geht es weiter mit einer Grubenbahn. Der Clou: An den Waggons wurde das Dach entfernt. So ist die Atmosphäre des Stollens während der Fahrt noch besser spürbar. An den früheren Arbeitsstätten, wo Bergleute mühselig das Gestein gewannen, erklären versierte Grubenführer die Geschichte des Bergbaus in Wettelrode und im Mansfelder Land.

Pyramiden im Harz

Sangerhausen gehört zur Region Mansfelder Land im Südharz. Die Region ist vom Bergbau geprägt. Weit sichtbare Überreste sind die riesigen Abraumhalden in der Umgebung von Sangerhausen. Zu bestimmten Termine gibt es Führungen auf eine der Halden. Als Wahrzeichen gehören die pyramidenähnlichen Gebilde mittlerweile zum Landschaftsbild der Region.

Familienurlaub im Harz

Familienurlaub im Harz

Entdecken Sie hier unser beliebtestes Angebot für Ihren Familienurlaub im Harz.

Kupferschiefer-Bergbau im Mansfelder Land

Der Röhrigschacht ist das einzige Bergwerksmuseum im Harz, das die Geschichte des Kupferschiefer-Bergbaus auch unter Tage zeigt. Es ist das größte Schaubergwerk in Sachsen-Anhalt. Das übertägige Bergwerksmuseum wurde sogar schon 1987 eröffnet. Im ErlebnisZentrum Bergbau wird in der Dauerausstellung die 800-jährge Geschichte des Kupferschiefer-Bergbaus präsentiert. Was alles in Zusammenhang mit dem Bergbau steht, wie sich die Technik entwickelt hat und wie das Leben der Bergleute aussah, wird anschaulich dargestellt.

Röhrigschacht Sangerhausen Bergbau Harz Erlebnis Grubenbahnfahrt

Expedition unter Tage

Die Faszination Bergbau wird vor allem unter Tage spürbar. Im Röhrigschacht werden ganz unterschiedliche Touren angeboten. Spezielle Führungen für Kinder, familiengerechte Führungen, wissenschaftliche Expeditionen oder auch individuelle Touren für Fotografen. Bei eher abenteuerlichen und anspruchsvollen mehrstündigen Touren geht es in kleinen Gruppen in die Bereiche des Altbergbaus oder zu eindrucksvollen unterirdischen Höhlen, wie die Marienglasschlotte oder die Elisabethschächter Schlotte. Teilnehmende werden teilweise durchaus an ihre physischen Grenzen gebracht, denn die Strecken sind im Original erhalten und nicht extra für Besucher ausgebaut. Mit Kopflampe, Wathose und Helm geht es in die geheimnisvollen Tiefen des Harzes.

Röhrigschacht Sangerhausen Bergbau Harz Erlebnis

Bergbaulehrpfad über Tage

Die Umgebung des Besucherbergwerks zeigt einige Relikte des regionalen Bergbaus. Der Bergbaulehrpfad führt zu den Anfängen des Bergbaus, als noch an der Oberfläche das Gestein abgebaut wurde. So entstanden vier bis fünf Meter tiefe Schächte, die so genannten Pingen, die noch heute zu sehen sind. Infotafeln entlang des Weges geben Einblicke in die Bergbaugeschichte und die Entwicklung in der Region.

Das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht ist mittwochs bis sonntags von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Vier Mal am Tag finden Seilfahrten und entsprechend Führungen unter Tage statt. Mehr Informationen auf www.roehrigschacht.de

Fotos: ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode