Harz Ausflugstipp: HarzWaldHaus in Bad Harzburg

Den Harzer Wald erleben im Wandel der Zeit und das unabhängig von Wetter und Jahreszeit das ist im HarzWaldHaus in Bad Harzburg möglich. Eine neu gestaltete, interaktive Ausstellung bietet eine besondere Zeitreise sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft, stets auf der Suche nach dem faszinierenden Walderlebnis im Harz.

Luchs-Diorama im HarzWaldHaus Bad Harzburg

Waldwandel im Zeitraffer

Aktuell verändert sich die Landschaft des Harzes rasant. Die vergangenen Jahre haben durch das Baumsterben dazu geführt, dass dichte Wälder weiten Lichtungen wichen und dass vielerorts die neuen Sichtachsen gleichermaßen irritieren und faszinieren. Im HarzWaldHaus ist der Wandel des Waldes nicht nur auf wenige Jahre beschränkt. Hier geht es auf eine Reise zurück in die Jahrhunderte und Jahrtausende. Wie vor allem die Harzer Wälder durch Menschenhand geprägt und verändert wurden und wie sich die Landschaft im Zuge des Klimawandels in der Zukunft entwickeln könnte, sind Themen der Ausstellung. Der regionalste und klimaneutralste Rohstoff Holz sowie die Bedeutung der nachhaltigen Forstwirtschaft im Rahmen des Waldwandels werden ansprechend erklärt.

Wandern mit Hunden im Nationalpark Harz

Wanderurlaub im Harz

Erleben Sie die traumhafte Wanderzeit im Harz mit unserem vorteilhaften Harz Aktiv Arrangement.

Tierische Harzbewohner

Die Harzer Wälder sind Heimat für zahlreiche Wildtiere. Berühmtester vierbeiniger Vertreter der Harzer Bergwildnis ist wohl der Luchs, der vor mehr als 20 Jahren hier wieder angesiedelt wurde. Mittlerweile hat sich diese scheue Großkatze mit den markanten Pinselohren und dem Stummelschwanz über den Harz und weitere angrenzende Waldgebiete ausgebreitet. Nach mehr als 200 Jahren ist sie wieder heimisch geworden.

Luchsbegegnungen in freier Wildbahn sind jedoch weiterhin eine Seltenheit. So wurden in der Ausstellung des HarzWaldHauses der Luchs und seine Lebensweise in einem Diorama dargestellt. In lebensechter Größe sind die Tiere zu bewundern und parallel wird seine Geschichte erzählt.
Wer dem lebendigen Luchs in seiner natürlichen Umgebung begegnen möchte, dem sei eine Wanderung zum Luchsgehege an den Rabenklippen empfohlen. Regelmäßig führen Nationalpark Ranger dort Luchsfütterungen durch und berichten über die Besonderheiten der Tiere.

Schattentiere – Teil der Ausstellung im HarzWaldHaus

Größter Indoor Ameisenhaufen Deutschlands

Viel kleiner als die Luchse doch nicht minder eindrucksvoll, wenn man genau hinschaut, sind die Waldameisen. Im HarzWaldHaus befindet sich das größte Indoor Formicarium Deutschlands, quasi ein überdimensionales Terrarium für Waldameisen. Sie leben in Kolonien mit zahlreichen, miteinander verbundenen Nestern. In Europa gibt es das dichteste Ameisenvorkommen in Tschechien mit einer Kolonie mit über 3.000 Nestern auf einer Fläche von rund drei Quadratkilometern.

Dagegen ist das Formicarium in Bad Harzburg überschaubar. Doch das gläserne Reich der Waldameisen lässt Einblicke in ihr quirliges Leben zu, die in der freien Wildbahn verborgen bleiben. Während im Wald ab und an ein Ameisenhaufen zu sehen ist, kann im HarzWaldHaus auch das innere des Haufens begutachtet werden. Parallel erklären Schaubilder die Besonderheiten aus dem Leben der Waldameisen und ihre Bedeutung für den Kreislauf in der Natur.

Infos zum HarzWaldHaus:

  • HarzWaldHaus, Nordhäuser Str. 2E (direkt neben der Talstation der Burgberg-Seilbahn), 38667 Bad Harzburg
  • Öffnungszeiten:
    Di-So 10-17 Uhr Mo geschl. (außer an Feiertagen)
  • Eintritt:
    Kinder und Jugendliche bis 18. Geb. frei
    Erwachsene 5 Euro
    HarzCard Inhaber frei
    50% Rabatt mit der HarzGastKarte/Kurkarte
  • https://www.landesforsten.de/erleben/unsere-naturtalente/harzwaldhaus/

Das HarzWaldHaus ist ein Gemeinschaftsprojekt der Niedersächsischen Landesforsten und des Nationalparks Harz.

Bei einem Urlaub im Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage ist ein Ausflug zum HarzWaldHaus durchaus empfehlenswert. Mit den Einblicken im Rahmen der Ausstellung lässt sich die Harzer Landschaft im Anschluss noch bewusster erleben.

Fotos: HarzWaldHaus

Der Harzer Wald im Wandel der Zeit