Wandern im Harz: Auf dem Heinrich Heine Weg zum Brocken

Der Brocken im Harz

Goethe und Heine sind wohl die berühmtesten Harz-Wanderer. Beiden sind Wanderwege zum Brocken gewidmet. Der Heinrich Heine Weg von Ilsenburg hinauf auf den höchsten Berg des Harzes ist einer der schönsten Wanderwege und auch der wohl anspruchsvollste Aufstieg zum magischen Gipfel.

Vom Ilsetal auf den Brockengipfel

Die Tageswanderung auf den höchsten Berg des Harzes mit etwa 11 Kilometern pro Strecke beginnt in Ilsenburg am Wanderparkplatz direkt im schönen Ilsetal. Das Ilsetal gehört zum Nationalpark Harz und ein Abstecher in das Nationalpark Haus ist eine lohnende Einstimmung auf die bevorstehende Tour. Parallel zur Ilse geht es langsam und stetig bergauf. Nach 4 Kilometer erreichen wir den Heinrich Heine Gedenkstein, nach etwa 5 Kilometern die Ilsefälle. Mittlerweile befinden wir uns bereits auf über 500 Höhenmetern. Gestartet sind wir bei 266 und das Ziel, der Brockengipfel, liegt auf einer Höhe von 1.141 Metern. Es sind also noch einiges an Höhenmetern zu absolvieren.

Wandern mit Hunden im Nationalpark Harz

Wanderurlaub im Harz

Erleben Sie die traumhafte Wanderzeit im Harz mit unserem vorteilhaften Harz Aktiv Arrangement.

Der Heinrich Heine Weg zum Brocken – (c) Harzluchs

Heinrich Heine selbst ist 1826 die Strecke vom Brocken aus hinabgestiegen. Die Ilse beschreibt er in seinem Buch „Harzreise“ unter anderem folgendermaßen:

„Es ist unbeschreibbar, mit welcher Fröhlichkeit, Naivetät und Anmut die Ilse sich hinunterstürzt über die abenteuerlich gebildeten Felsstücke, die sie in ihrem Laufe findet, so daß das Wasser hier wild emporzischt oder schäumend überläuft, dort aus allerlei Steinspalten, wie aus tollen Gießkannen, in reinen Bögen sich ergießt, und unten wieder über die kleinen Steine hintrippelt, wie ein munteres Mädchen.“

Tatsächlich begeistert der kleine Fluss mit seinen unterschiedlichen Bildern, dem felsigen Flussbett und dem stetigen Murmeln und Rauschen. Über Jahrhunderte ist hier ein teils schroffes Tal entstanden. Schattige, steile Hänge bewachsen mit Eschen, Bergulmen und Ahorn bilden einen typischen Schluchtwald, der im Nationalpark Harz nur an wenigen Stellen zu finden ist.

Abstecher zum Scharfenstein

Abenteuer Wandern im Nationalpark Harz schmaler Pfad Scharfenstein mit Ausblick Eckertalsperre
Blick vom Scharfenstein über die Eckertalsperre

Nach etwa 8 Kilometern erreichen wir die Herrmannsklippe unterhalb des Brockens. Der Weg führt ab hier auf dem ehemaligen Kolonnenweg weiter hinauf zum Gipfel. Wer jedoch die wahre Bergwildnis entdecken möchte und einen Abstecher von insgesamt 4 Kilometern nicht scheut, der folgt dem Weg rechts bergab Richtung Scharfenstein. Hier befindet sich eine Rangerstation, an der eine Stärkung möglich ist. Der Aufstieg zum Scharfenstein ist urig, der Blick von dort zum Brocken absolut eindrucksvoll.

Der Brockengipfel

Doch ganz gleich ob mit oder ohne Abstecher, der Heinrich Heine Weg bietet auch so Abwechslung. Teils schmal Pfade durch das Ilsetal, teils auf breiten Forstwegen oder eben auf dem ehemaligen Kolonnenweg wird der Brockengipfel erreicht. Den Aufstieg – wenn auch aus Richtung Torfhaus – beschreibt Heine in der „Harzreise“ so:

„Je höher man den Berg hinaufsteigt, desto kürzer, zwerghafter werden die Tannen, sie scheinen immer mehr und mehr zusammenzuschrumpfen, bis nur Heidelbeer- und Rotbeersträuche und Bergkräuter übrigbleiben.“

Der Gipfelstein auf dem Brocken.

Die Brockenherberge oder auch das Brockenhaus mit Ausstellung zum Nationalpark laden zum Besuch ein. In den Sommermonaten gibt es regelmäßig geführte Touren durch den Brockengarten. Ein Ausflug auf den höchsten Gipfel darf im Harz-Urlaub nicht fehlen. Und ein Foto am Gipfelstein ist obligatorisch. Dort steht übrigens noch die Höhenangabe von 1.142 m, die mittlerweile durch neue Messungen korrigiert wurde. Dank des Felsens passt es jedoch wieder.

Wer mag kann mit der Harzer Schmalspurbahn bis nach Wernigerode fahren und von dort mit dem ÖPNV zurück nach Ilsenburg gelangen. Wer die Brockenwanderung auf dem Heinrich Heine Weg hin und zurück wandern möchte, sollte mindestens sieben Stunden einplanen. Gerade, wenn die Tage früher dunkel werden, ist eine gute Planung wichtig.

Auf der Strecke zwischen Ilsenburg und dem Brocken gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. Daher sollten Sie Getränke und ausreichend Proviant dabei haben. Wichtig ist auch wetterfeste Kleidung, denn das Wetter kann am Brocken schnell wechseln. Generell sollten Sie über eine gute Kondition verfügen, um den Weg zu absolvieren.

Streckeninformation (einfach Strecke):

Länge: 11 km
Schwierigkeit: schwer
Dauer: 3 h 15 min
Aufstieg: 896 hm