Wandertipp: Rundwanderung um den Oderteich

Um unsere Wanderurlauber gut beraten zu können, werden unsere Azubis auch wandertouristisch weitergebildet. Diesmal stand eine der wohl beliebtesten Wanderrouten im Harz auf dem, Programm: Eine Rundwanderung um den Oderteich mit Abstecher zum Rehberger Graben.

Wandern um eine der ältesten Talsperren Deutschlands

Der Oderteich wirkt gar nicht wie eine Talsperre und doch ist das von 1715 bis 1722 errichtete Wasserreservoire eine der ältesten in Deutschland. Rund 1,83 Mio. m³ Wasser können hier aufgestaut werden. Wie so viele Teiche, Talsperren, Gräben und Wasserläufen im Harz wurde auch der Oderteich für den Bergbau errichtet. Er gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe Altstadt Goslar, Erzbergwerk Rammelsberg und Oberharzer Wasserwirtschaft.

Diese geschichtlichen Details sind nur einige Infos am Rande, die unsere Azubis Jeet und Rio vor kurzem bei unserer wandertouristischen Weiterbildung erfahren haben. Das Wichtigste ist allerdings das Erleben und die Freude am Wandern. Die hatten die beiden unübersehbar, denn die Tour fand auch noch bei bestem Frühlingswetter statt. Unsere Sajda war die Wanderführerin und hat den beiden einiges erklärt.

Wandern mit Hunden im Nationalpark Harz

Wanderurlaub im Harz

Erleben Sie die traumhafte Wanderzeit im Harz mit unserem vorteilhaften Harz Aktiv Arrangement.

Wandern im Nationalpark Harz

Der Oderteich gehört auch zum Nationalpark Harz. Der Rundwanderweg mit gut 4 Kilometern Länge hat keine nennenswerten Steigungen und ist so einfach zu begehen. Doch die Streckenführung teilweise über schmale Bohlenstege und urige Wurzelpfade macht die Tour zum kleinen Abenteuer vor allem für Kinder. Und für Jeet und Rio, die von der Landschaft und der Ursprünglichkeit begeistert waren.

Auch auf dieser Route ist die Walddynamik bestens zu erleben. Wer die Fotos mit denen der letzten Jahre vergleicht, sieht den enormen Unterschied. Die dichte Fichtenwälder sind eher licht, doch die neue Generation Wald steht in den Startlöchern und junge Bäumchen erobern die Flächen.

In den Sommermonaten gibt es am Ost- und Westufer die Möglichkeit zu Baden, während Bootfahren oder Stand-up-Paddling untersagt sind.
An einigen Stellen durchqueren wir ein Moorgebiet, daher auch die Bohlenstege. Anderenorts sind die ältesten, über 300 Jahre alten Fichten des Nationalparks zu sehen.

Rehberger Graben

Nach der Umrundung des Oderteichs haben wir noch einen Abstecher zum Rehberger Graben gemacht. Ziemlich abenteuerlich ist der Abstieg. Der Rehberger Graben wurde bereits 1717 in Betrieb genommen und führt seitdem das Wasser des Oderteichs nach Sankt Andreasberg, wo es früher zum Antrieb von Wasserrädern in den Gruben genutzt wurde. Er galt auch als Lebensader des Sankt Andreasberger Bergbaus.

Zum Wandern eignen sich die Grabenwege besonders gut. Sie sind schmale, angenehme Waldpfade mit nur leichter Steigung. Jeet und Rio sollten auch diese Wege einmal kennenlernen. Ebenso wie die Geschichte der Oberharzer Wasserwirtschaft, dem größten Energiesystem der vorindustriellen Zeit. Mit mehr Zeit hätte die Wanderung bis zum Rehberger Grabenhaus (ca. 6 km) erfolgen können, einer Waldgaststätte mit Wildfütterung in der Winterzeit.

Mit weiteren Touren wollen wir unsere Azubis fit machen für die Beratung unserer Gäste, die ihren Wanderurlaub im Harz Hotel Altes Forsthaus verbringen.