In der Advents- und Weihnachtszeit wandeln sich die malerischen Fachwerkstädte im Harz zu einem wahren Weihnachtsmärchen. Liebevoll dekorierte Häuser, romantisch beleuchtete Straßen und zahlreiche Weihnachtsmärkte, Wintermärkte und Adventsfeiern verschönern die dunkle Jahreszeit. Und verkürzen auf sehr angenehme Weise die Zeit bis zum Weihnachtsabend.
Weihnachtliche Vielfalt
Nach zwei Jahren ohne Weihnachtsmärkte gibt es in diesem Jahr eine großartige stimmungsvolle Vielfalt an Märkten, unter Tage Erlebnissen und vielen Veranstaltungen. Der Harz wird zum Weihnachtstraum. Dabei gibt es neben den großen und bekannten Weihnachtsmärkten, die teilweise zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands zählen, auch viele kleine, gesellige Events. Eine Auswahl der Winter- und Weihnachtsmärkte 2022 im Harz haben wir hier zusammengestellt.
- Braunlager Weihnachts- und Wintermarkt – 16.12.2022-8.1.2023
In diesem Jahr wird die Braunlager Mitte wieder zum geselligen Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Von Mitte Dezember an bis ins neue Jahr hinein warten Punsch und Glühwein, duftende Leckereien und das beliebte Kinderkarussell auf zahlreiche Besucher. Besonders abends bei stimmungsvoller Beleuchtung entsteht eine tolle Atmosphäre.
Wer mag schaut auch mal bei Harzausleidenschaft (Herzog-Wilhelm-Str. 38) vorbei. Das Fotostudio und Künstlercafé wird in der Weihnachtszeit liebevoll geschmückt. Neben leckeren Kaffeespezialitäten und Glühwein wird es auch immer wieder weihnachtlich-adventliche Überraschungen geben. - Weihnachtsmarkt und Winterwald in Goslar – 23.11.-30.12.2022
Der Weihnachtsmarkt der malerischen UNESCO-Welterbestadt Goslar zählt zu den schönsten in Deutschland. Auf dem Markt und den angrenzenden Gassen sind zahlreiche liebevoll dekorierte Stände mit Kunsthandwerk, Kräutern, Schweizer Schokolade, Dekoartikel, Geschenkideen und natürlich abwechslungsreiche Leckereien zu finden. Ein besonders stimmungsvoller Ort ist der Weihnachtswald auf dem Schuhhof. Hier werden extra zur Weihnachtszeit Harzer Fichten aufgestellt, unter denen es sich wunderbar schwatzen, trinken und lachen lässt. - Wintertreff Bad Harzburg – 18.11.2022-8.1.2023
Bereits ab dem 18. November treffen sich Freunde der winterlich-weihnachtlichen Geselligkeit in Bad Harzburg auf dem Port-Louis-Platz. Klein aber fein in gemütlicher Atmosphäre werden hier allerlei Leckereien angeboten. - Blankenburger Schlossweihnacht – 25.-27.11.2022
Das Große Schloss hoch über der Stadt von Blankenburg wird seit vielen Jahren von einem Förderverein erhalten und nach und nach saniert. Zur Schlossweihnacht wird in das schöne Ambiente des ehrwürdigen Schlosses eingeladen. Grünkohl und Grillwurst, Punsch, ein Bierkeller oder Whiskey-Angebot – kulinarisch wird einiges geboten. Am Samstagabend spielt die Mittelalterband Spielleutsbrut live im Burghof. - Blankenburger Sternthaler Weihnachtsmarkt – 2.-11.12.2022
Märchentanten, Kunsthandwerk, Glaskunst, Puppentheater und musikalische Darbietungen bestimmen das weihnachtliche Programm beim Blankenburger Sternthaler Weihnachtsmarkt. Im und vor dem historischen Rathaus wird allerlei geboten, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. - Weihnachtsmarkt Quedlinburg und „Advent in den Höfen“
Vom 23.11.-22.12.2022 wird auch die historische Innenstadt der UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg wieder zum Besuchermagnet. Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz mit vielen Ständen, einer großen Weihnachtspyramide und einem abwechslungsreichen Programm ist immer ein Besuch wert. Besonders verführerisch wird es am ersten, zweiten und dritten Adventswochenende. Dann werden von rund 20 privaten Innenhöfen die Tore geöffnet. „Advent in den Höfen“ bietet Einblicke in sonst verwehrte Winkel der Stadt und besonders stimmungsvolle Erlebnisse. Unser Tipp: Sonntagnachmittag könnte es etwas ruhiger sein, wenn einige Urlauber die Stadt bereits verlassen haben. Beliebt ist auch der lebende Adventskalender am Schlossberg. Hier öffnet sich täglich vom 1.-24.12. eine Tür eines der Fachwerkhäuser und dahinter verbirgt sich eine weihnachtliche Überraschung. - Wernigeröder Weihnachtsmarkt – 25.11.-22.12.2022
Das wunderschöne bunte Rathaus der Stadt Wernigerode und weitere eindrucksvolle Fachwerkhäuser am Markt bilden die Kulisse für den Weihnachtsmarkt in Wernigerode. Auch auf dem Nicolaiplatz und dem Handwerkerhof werden weihnachtliche Produkte von vielfältigen Händlern angeboten.
(Foto: Wernigerode Tourismus GmbH)
Weihnachtliche Stimmung unter Tage
Der Schwibbogen, der im Harz zur Advents- und Weihnachtszeit viele Fenster ziert, hat seinen Ursprung im Erzgebirge. Er symbolisiert die bergmännische Tradition, zum Heilig Abend die brennenden Grubenlampen in einem Halbkreis auch am Mundloch eines Stollens aufzuhängen. Daraus ergab sich die Tradition des freistehenden Schwibbogens, der häufig mit Bergmannsmotiven verziert ist.
Im Harz ist es mittlerweile Tradition, dass in der Adventszeit in illuminierte Stollen zu einem besonderen Besuch unter Tage eingeladen wird. Im Oberharzer Bergwerksmuseum Clausthal-Zellerfeld gibt es am 26. und 27. November 2022 die Weihnachtsschicht. Im weihnachtlichen Gewand ist das Museum auf eigene Faust oder bei Führungen zu erleben. Das Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar lädt am 10. und 11. Dezember zum „Weihnachtlichen Rammelsberg“ ein. Etwa 50 Aussteller mit Kunsthandwerk und Köstlichkeiten aus der Region gestalten sowohl Untertage als auch auf dem Gelände der Tagesanlagen des heutigen Museums einen ansprechenden Weihnachtsmarkt. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Musik. Eine Tour durch den Roederstollen wird im Kerzenschein zu einem unvergesslichen Moment.
Um die Advents- und Weihnachtszeit im Harz entspannt zu genießen, bietet sich ein Kurzurlaub im Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage an. Der Braunlager Weihnachtsmarkt ist nach einem kurzen Spaziergang zu erreichen. Die weiteren Veranstaltungsorte sind in 20-40 Minuten Autofahrt zu erreichen, teilweise auch per ÖPNV.