Zum Bärenwinter nach Worbis

Am 1. Advent lädt der Alternative Bärenpark in Worbis alljährlich zum Bärenwinter ein. Während sich die Tiere langsam auf ihre Winterruhe vorbereiten, wird den kleinen und großen Zweibeinern an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zu Gunsten des Wildtier- und Artenschutzes.

Advent im Bärenpark

Wie vielerorts, so wird es auch im Bärenpark in Worbis weihnachtlich. Das weitläufige Gelände wird mit Lichtern und stimmungsvoller Deko vorbereitet, um den Besuchern am 1. Advent ein besonderes Erlebnis zu verschaffen. Denn dann findet der Bärenwinter statt. Am gemütlichen Lagerfeuer wird Stockbrot gebraten und es gibt viele Geschichte rund um die Bären und die anderen tierischen Bewohner des Parks zu hören. Um 13 Uhr wird der Adventskalender geöffnet. Dieser hält täglich vom 1. bis 24. Dezember Überraschungen bereit. Um 14 Uhr wird dann ein Puppentheater aufgeführt.

Familienurlaub im Harz

Familienurlaub im Harz

Entdecken Sie hier unser beliebtestes Angebot für Ihren Familienurlaub im Harz.

Erlebnisreich wird das erstmals durchgeführte Mitmachtheater um 15.30 Uhr. Wenn das Publikum selbst zu den Schauspielern wird und die Geschichte mitgestalten kann, werden unvergessliche Momente kreiert. Krönenden Abschluss bildet der Fackelzug um 17 Uhr durch den Park. Alle Einnahmen kommen dem Wildtier- und Artenschutz zugute.

Schlaflos im Bärenpark

Braunbären generell halten in den Wintermonaten eine Winterruhe. Sie graben sich dazu eine Höhle, polstern ihr Lager aus mit Laub, Gras und Moos und fressen sich zuvor eine ordentliche Fettschicht an. Dadurch können sie bis zu drei Monate ohne Nahrung auskommen. Im Gegensatz zum tiefen Winterschlaf anderer Tierarten, dösen die Bären eher und sind durchaus leicht aufzuwecken.

Im großen Freigelände des Bärenparks können die derzeit neun Bären ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen. Sie graben sich Höhlen oder Halbgräben und präparieren sie für die bevorstehende Winterruhe. Die Bären sind zwischen zwei und 34 Jahren alt. Sie haben alle ihre Geschichte, wurden meist aus widrigen Haltungsbedingungen befreit. In Worbis werden sie möglichst artgerecht gehalten. Bei einem Besuch gibt es viele Informationen rund um das Leben der Bären.

Wildtiere im Fokus

Doch in Worbis sind nicht nur Bären zuhause. Zwei Wolfshybriden und zwei Luchse streifen hier ebenfalls durchs Revier. Am 27. Januar 2024 gibt es eine besondere Veranstaltung. Unter dem Motto „Ruf der Dämmerung“ werden die Wölfe und Luchse nach Parkschließung im Zwielicht beobachtet. Momente aus Faszination, Unbehagen und Begeisterung.

Infos und Anmeldung »

Bei einem Urlaub im Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage kann ein Besuch im Bärenpark (ca. 1h Autofahrt) wunderbar als Tagesausflug ins Eichsfeld und in den Südharz eingeplant werden. Das Hotel mitten im beliebten Urlaubsort bietet großzügige Familienzimmer, freundlichen Service sowie kostenfreie Parkplätze.