Der älteste Berglauf Deutschlands führt alljährlich auf den höchsten Berg des Harzes. Der Brocken mit seinen 1.141 Metern Höhe ist für viele Athleten eine spannende Herausforderung. Am 2. September ab 8 Uhr beginnen die Starts ab Ilsenburg auf den verschiedenen Strecken.
Brockenlauf seit 1927
Vor fast 100 Jahren, am 12. Juni 1927, fand der erste Brockenlauf statt. Athlet Otto Schulze wollte in seiner Heimatstadt eine Laufveranstaltung etablieren. Um diese zu etwas Besonderem zu machen, nahm er die Route über den Brocken ins Visier. In Läuferkreisen machte sich bei dieser anspruchsvollen Streckenführung Skepsis breit. Doch der Erfolg gab ihm Recht. Gerade weil der Lauf durch Höhenmeter und Witterungsbedingungen hohe Anforderungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt, ist er bis heute beliebt.
Bis 1939 fand alljährlich ein Lauf statt, ehe die Veranstaltungsreihe kriegsbedingt unterbrochen werden musste. Von 1954 bis 1960 fand wieder jedes Jahr ein Brockenlauf statt mit Teilnehmern aus Ost und West – und das trotz der erschwerten Bedingungen durch Sperrgebiete und Schutzstreifen der DDR. Der 20. Brockenlauf 1960 war vorerst wieder der letzte. Die Grenzen wurden geschlossen, der Brocken war Jahrzehnter für den Normalbürger unerreichbar. Über die bewegte Geschichte des Berges informiert eine Ausstellung im Brockenhaus.
54. Brockenlauf
Seit 1990 konnte die Laufveranstaltung wiederbelebt werden und wird nun am 2. September zum 54. Mal durchgeführt. Höhepunkt ist der eigentliche Brockenlauf über 26,2 Kilometer. Auf 12,1 Kilometern bergauf sind 890 Höhenmeter zu überwinden. Auf dem Brocken selbst herrscht ein Klima wie in den Alpen auf 2000 Metern Höhe. Entsprechend kommen zu der ohnehin schon körperlichen Höchstleistung noch die Belastung durch Temperaturunterschiede hinzu. Start ist um 9.45 Uhr. Mehrere hundert Athleten wagen sich dann an die Herausforderung. Mit den ersten Zieleinläufen kann rund 1,5 Stunden später gerechnet werden.
Wandertour und Nachwuchslauf
Nicht nur Läufer sind beim Brockenlauf unterwegs. Bereits um 8 Uhr starten die Wanderer auf die große Strecke. Wer sich diese nicht zutraut oder körperlich nicht fit genug ist, kann sich für die kürzere Route über 9,6 Kilometer entscheiden. Dann geht es durch das schöne Ilsetal zum Ilsestein. Beide Streckenlängen werden für Läufer und Wanderer gewertet.
Für Einsteiger gibt es noch eine 3,9 Kilometer lange Route ins Ilsetal. Der Nachwuchs darf sich auf 1,8 Kilometern durch die Straßen Ilsenburgs an den Wettkampf herantasten. Dabei gibt es zwei Starts. Einmal für Kinder bis 9 Jahren und einmal für die 10 – 13-jährigen.
Der Brockenlauf ist ein fröhliches Sportfest. Teilnehmerinnen und Teilnehmer egal welchen Alters freuen sich über Anfeuern beim Start, beim Erreichen der Brockenkuppe und Jubel beim Zieleinlauf.
Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 27. August um 24 Uhr geöffnet. Nachmeldungen sind am 1. September von 17 Uhr bis 20 Uhr im Organisationsbüro im Rathaus möglich.
Bei einem Urlaub im Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage ist auch ein Abstecher nach Ilsenburg und ins Ilsetal lohnenswert. Für Aktivurlauber bietet das Hotel attraktive Angebote und vor allem eine gute Verpflegung dank reichhaltigem Frühstücksbuffet und leckerer Speiseauswahl am Abend.